SRAM GX Kette springt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zähne der Ritzel längen sich mit der Kette. Und das ganz besonders an den kleineren Ritzeln. Auch, wenn alles gerade läuft.

Deswegen ist es durchaus zu erwarten, dass der Tausch einer Kette, die schon stark gelängt ist, dieses Problem hervorruft. Die neue, nicht gelängte Kette und die gelängten Ritzel passen nicht zusammen.

Da die 11fach-Kassetten ja doch recht teuer sind, würde ich fast zu dem Gedanken tendieren, die alte Kette wieder zu montieren und damit so lange zu fahren, bis es wirklich nicht mehr anders geht (auch damit rechnen, dass das Kettenblatt dann ebenfalls ausgetauscht werden will).

Staiger95
Fragesteller

Hallo RedPanther,

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, allerdings ist das RaceFace Kettenblatt noch gut in Schuss und das will ich mir nicht versauen, deswegen werde ich dann wahrscheinlich doch eine neue Kassette kaufen. Liegt in meinem Fall ca. bei 80 Euro.

Die Antriebskette ist das Verschleissteil par excellence an einem Fahrrad, das viel zu wenig Beachtung und Pflege erfährt. Insbesondere bei einer "Kettenschaltung" kommt diesem Antriebselement die grösste Bedeutung zu. Den Verschleiss der Kette kannst du mit einer speziellen Lehre oder auch mit einer Schieblehre messen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschlei%C3%9Fmessung

Werkstätten übernehmen so eine Aufgabe auch gerne kostenlos als Service Leistung. Da das Rad offenbar in einem schlechten Pflege- und Erhaltungszustand war, wirst du wohl mindestens erstmal in eine neue Kette, wenn nicht sogar auch in ein neues Ritzelpaket investieren müssen. Finanziell hält sich das aber alles im Rahmen. Aber es lohnt sich und muss sein.

Staiger95
Fragesteller

Hallo vierfarbeimer,

Danke auch an dich für deine hilfreiche Antwort. Eine neue Kette habe ich ja bereits verbaut, ich komme aber um eine neue Kassette nicht herum, das habe ich eingesehen.

Die Kosten halten sich in Grenzen, da gebe ich dir recht, jedoch musste ich ja auch schon das Schaltwerk plus Schaltauge ersetzen. Das läppert sich.

Leider hat der Vorbesitzer seit dem Kauf anscheinend keine Kette gewechselt. Verwundert mich zwar, da alles andere glücklicherweise im super Zustand ist, aber die Ritzel sind halt augenscheinlich auf die verschlissene Kette eingefahren.

vierfarbeimer  28.05.2018, 14:46
@Staiger95

Unterm Strich solltest du dann aber ein solides Bike für einen angemessenen Preis haben.

Hasibert  28.05.2018, 16:34
@Staiger95

Genauso war es bei mir auch, mit dem Wechseln der Kette zu lang gewartet und mit neuer Kette auf alter Kassette überspringen bei den kleinen Ritzeln.

  1. hat die Kette die richtige Länge? Oder schafft der Kettenspanner es aufgrund der Kettenlänge evtl. nicht mehr, auf den kleineren Ritzeln genug Spannung aufzubauen, damit die Kette nicht springt?
  2. wenn die Kette und das Ritzelpaket verschlissen waren, sind es die Kettenblätter höchstwahrscheinlich auch und machen Dir -so sie noch unauffällig funktionieren- die neue Kette in kürzester Zeit wieder kaputt, weil die Abstände der angenagten Zähne mit den "Lücken" in der neuen Kette nicht zusammenpassen

hatte ein ähnliches Problem mit meinem nagelneuen Cube stereo 160.

nicht mal die angebliche Meisterwerkstatt hatte es hingekriegt da mir sporadisch und nur in den Schweren gängen die Kette über die Ritzel Rutschte also die Kurbel einfach einen 1/4 Umdrehung satz nach vorne machte.

nachdem ich mich dann selbst hinsetzte und das gesamte Rad von Grund auf neu aufgebaut hab stellte sich raus das es schlicht an der Einstellung vom Schaltwerk lag ..

die leichten gänge(große ritzel) gingen problemlos aber in den schweren sprang die kette über.

dazu waren auch unter anderem die ganzen Gelenke vom Hinterbau mit über 30N angezogen und ohne Schraubensicherung .. Cube sagt dazu ..8N

aber natürlich kann es auch einfach Verschleiß von Kette und Kassette sein

Staiger95
Fragesteller

Hallo Mekkadrill,

Danke auch dir für die super Antwort. Ich werde beim wechseln der Kassette nochmal darauf schauen, dass alle anderen Gelenke etc mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen sind. Ein Kumpel hat glücklicherweise quasi eine ganze Fahrradwerkstatt mit allem an Zubehör Zuhause.

LG Staiger

Mekkadrill  28.05.2018, 21:28
@Staiger95

in meinem fall wurde auch die Kassette + kette gewechselt was das Problem nicht behoben hat, auch beim schalten merkte man nichts da alle Gänge sauber liefen.

es war nur ein µ Seilspannung ..

Staiger95
Fragesteller
@Mekkadrill

@Mekkadrill Also ich habe das Schaltwerk meiner Meinung nach gut eingestellt, das läuft auch sehr gut und rattert eigentlich in keinem Gang. Nur die Kette springt wie gesagt auf einigen Ritzeln.Habe auch entdeckt, dass sogar auf einem Ritzel der alten Kassette ein Zahn fehlt. Naja morgen sollte die neue Kassette kommen, dann werde ich diese austauschen und schauen ob es sich erledigt hat. Wenn alles nicht hilft, kommt das Bike halt zum Service Partner...