Sram 10-Fach Schaltwerke untereinander austauschbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daher überlege ich, ob ich nicht ein billiges Schaltwerk fürs Mountainbike kaufe, wie das "SRAM GX TYPE 2.1 SCHALTWERK 10-FACH" Würde das passen?

Kurzfassung: Ja, geht.

(du wirst nebenbei bemerkt auch eine längere Kette brauchen)

Erklärung:

Das entscheidende Stichwort ist "Exact Actuation". Steht auf deinem Schaltwerk drauf, steht auch biem GX 10-fach Schaltwerk drauf. Das steht für ein bestimmtes Verhältnis zwischen Schaltzugweg und Seitwärtsbewegung des Schaltwerks; hier ist das 1:1, d.h. wenn der Schaltzug um 1 cm bewegt wird, bewegt sich auch das Schaltwerk um 1 cm seitlich.

Und das ist bei Sram's 10-fach MTB und 10-fach Road identisch. Dementsprechend kannst du die Schaltwerke und Schalthebel untereinander austauschen.

Was aber auch wichtig ist: Dass die Ritzelabstände gleich sind. Beispielhaft gesagt: Wenn das Schaltwerk vom Schalthebel die Anweisung bekommt, sich 5 mm seitwärts zu bewegen, dann sollte das auch damit passen dass die Kette nach diesen 5 mm auch wieder auf einem Ritzel zu liegen kommt. Es wäre blöd, wenn du eine andere Kassette verwendest, bei der das nächstes Ritzel schon nach 4 mm oder erst nach 6 mm käme. Deshalb kommt's nicht allein auf das Schaltwerk an, sondern auf das gesamte Zusammenspiel von Schaltwerk, Schalthebel und Kassette.

Bei Sram sind die 10-fach MTB und 10-fach Road Kassetten identisch, sie haben nur unterschiedlich viele Zähne je Ritzel. Also gleiche Ritzelabstände. Und damit eben auch voll kompatibel.

Also: Bei Sram kann man 10-fach MTB und 10-fach Road miteinander mischen.

Und damit hast du Glück, denn das geht bei Shimano 10-fach schon nicht und bei Sram ab 11-fach auch nicht mehr. Weil unterschiedliche mechanische Übersetzung im Schaltwerk, weil unterschiedliche Ritzelabstände...

Bei SRAM 10fach Rennrad- und 10fach MTB Schaltsystemen gilt: Mischen possible.

Du kannst also ein GX 10fach Schaltwerk und eine MTB 10fach Cassette montieren.