Kette schleift an der Kassette?

.

treppensteiger  16.04.2022, 22:01

Wie jetzt? Die Kette schleift an der Kassette? Nicht doch eher an einem Kettenblatt, dem Rahmen oder den Speichen?

Wenn doch, wo genau, oder wie meinst du das?

Niki56737
Fragesteller

Habe mal ein Bild hochgeladen wo es in Abständen schleift

4 Antworten

Zuerst mal, die 12-fach will sehr genau eingestellt werden. Voraussetzung ist ein gerades Schaltauge. Eventuell ist dass verbogen, obwohl noch neu. Das erkennt man am besten von hinten, und auf dem größten Ritzel.

Sind die Schaltabstände über den gesamten Block ok, oder muss man oben/unten, immer nachspannen oder entspannen, ohne zum Ziel zu kommen? Dann mal die Bowdenzughülle und die Dichtungskappen überprüfen, dass da wirklich alles spielfrei sitzt.

Oder kann es sein, dass du ein sehr kurzes Schaltauge hast?

Und das relevante, so weit ich mich erinnere, hat die SRAM Schaltung auch eine Einstellschraube, die den Abstand der oberen Rolle zu den Ritzeln bestimmt.

Ist nur merkwürdig, dass das irgendwo mittendrin, und nicht im 1. oder 12. Gang schleift.

Weiß auch nicht wirklich Rat aber dazu gibt es garantiert ein gutes Tutorial auf YouTube.

Die Eagle-Schaltungen sind ziemlich empfindlich, was die Einstellung des Abstands zwischen schaltrolle und Ritzel angeht. Der wird mit der "B-Schraube" und einer Schablone eingestellt. Schaue doch mal bitte, ob das korrekt eingestellt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Tj-jDKuz5z0

Ist die Kette vielleicht abgenudelt? Schon gemessen?

Niki56737
Fragesteller

Dass Fahrrad ist 1 Woche alt kam nicht eingestellt an