Kette schleift an der Kassette, Feineinstellung beim Umwerfer bringt nichts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umwerfer hat in der Regel nichts damit zu tun.... Wenn die Kette "klickert, läuft sie hinten nicht mittig über die Ritzel.... Direkt am Zug, an dem Ärmchen mit den 2 Führungsrollen, ist eine kleine Rändelmuttter - die einmal eine Umdrehung hinein oder heraus drehen, dann ist das weg

Damit wird die seitliche Position des Ärmchens (Kettenspanner) eingestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Übliche: Verschleiß, neue Kette und meistens auch neue Kassette sind fällig.

An der Feineinstellschraube reicht oft schon eine halbe Umdrehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.