Frage von Veganerfresser, 100

Passen folgene Fahrrad-Kette und Kassetten Elemente zusammen?

  • Shimano Kassette 7 Fach, E-CSHG417128
  • Shimano Kette HG40, schwarz, ECNHG40116Q_grau
  • SHIMANO Schaltwerkröllchen 7/8-fach,Y-56398100

Alles auf amazon zu finden. Ich habe ein Shimano Schlaltwerk dran. Ich blicke bei den bezeichnungen einfach nicht durch. Wäre cool wenn mir das jemand erklären kann oder sagen kann ob das so zusammen passt.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 67

Die Kassette ist 7-fach und Umlenkröllchen und Kette sind ebenfalls 7-fach. Also sind die Sachen kompatibel. Aber weshalb möchtest du die Rollen tauschen?

Antwort
von Hasibert, 82

Kette, Kassette und Rollen passen zueinander. Allerdings solltest du dich, bevor was falsches kaufst, davon überzeugen, ob du nicht vielleicht einen Schraubkranz am Hinterrad hast. Die wurden/werden häufig bei günstigen Einsteiger-Rädern verbaut. Dann nützt dir eine Kassette nichts.

Antwort
von WeiSte, 79

Also für ein Shimano 7-fach Schaltwerk passt alles.

Aber:

Ich weiß nicht, warum Du auch gleich die Schaltwerkröllchen mit tauschen möchtest?

Wenn der Grund nur darin liegt, dass man beim Kettentausch auch gleich die Kassette mittauscht, weil die neue Kette sonst überspringt, dann betrifft das die Schaltwerkröllchen nicht. Da springt die Kette nicht über, und dass die Zähne der Schaltwerkröllchen längst nicht so deutlich ausgebildet sind, wie z.B. an der Kassette ist völlig normal.

Wenn man Pech hat, muss man viel mehr auch die Kettenblätter vorne (am Tretlager) mittauschen, weil die wegen Verschleiß "Haifischzähne" gebildet haben, so dass die neue Kette unten hängen bleibt und beim Treten wieder mit nach oben gezogen wird.

Kommentar von Veganerfresser ,

Hallo, die Schaltwerk-Röllchen wollte ich auch mittauschen, da diese bei meinem jetzigen Schaltwerk echt Schwergängig sind und bei ~4€ dachte ich mir, das ich die mal erneure...

Zu dem hat sich herausgestellt, das es eine 6-fach Schaltung ist. 
Habe nun Shimano Touney MF TZ20 Schraubkranz 6-fach aber die gleiche Kette. Passt es dann immer noch? 

Kommentar von Hasibert ,

Ja, die Kette ist für 6/7/8 -fach Schaltungen passend. Wahrscheinlich musst du sie nur etwas kürzen.

Kommentar von Hasibert ,

Zum Abschrauben des alten Schraubkranzes benötigst du sowas hier: http://www.kurbelix.de/products/Fahrradzubehoer/CONTEC-Zahnkranz-Abzieher-Fuer-S...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community