Umwerfer reibt erst jetzt kann ich nicht mehr schalten?

3 Antworten

Zuallererst:

  • L-Schraube "low"
  • H-Schraube "high"

Die beiden rechg kleinen Schrauben begrenzen den Umwerfer in seiner Bewegung, dienen als Endanschlag.

Da sich der Schaltbowdenzug besonders in der ersten Zeit seiner Benutzung längst, verändert sich die relative Stellu g von Schaltmechanik am lenker zur Mechanin am Umwerfer. Um dies entgegenzuwirken befindet sich am Schalthebel eine Überwurfmutter. Diese in ¼-Umdrehung rausschrauben, probieren, weiter drehen usw. Sicherheitshalber die Vorgänge mitteilen damit es sich reversibel auf Grundeinstellung drehen lässt.

Die L-Schraube begrenzt die Bewegung des Umwerfers zum Rahmen hin. Schalte aufs kleine Ritzel und hinten auf einen mittleren Gang. Beim Drehen der L-Schraube sollte es eine Veränderung bezüglich des Schleifen der Kette geben.

Die H-Schraube hingegen begrenzt die Bewegung des Umwerfers vom Rahmen weg. Schalte aufs größte Ritzel und hinten auf einen mittleren Gang. Beim Drehen der H-Schraube sollte es eine Veränderung bezüglich des Schleifen der Kette geben.

Aber am besten du guckst dir paar Videos auf YT an. "Supreme biker" erklärt das recht gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Lordweeb
Fragesteller

Wie finde ich heraus was die l schraube und was die h schraube ist weil ich habe das gefühl es hat sich nur bei einer irgendetwas geändert

Lordweeb
Fragesteller

Bitte guck dir auch die Kommentare zur anderen Antwort an vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen

Naja, man sollte sich schon vorher überlegen, welches Problem man eigentlich hat und welche Schraube dieses Problem löst.

Es macht z.B. keinen Sinn, irgendwas an den Endanschlägen einzustellen, wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt am Umwerfer schleift.

Sondern dann muss man den Schaltzug einstellen, fester oder lockerer je nachdem in welche Richtung man den Umwerfer bewegen muss.

Dementsprechend:

  1. Was genau war das Problem, d.h. was hat wann wo geschleift?
  2. Woran hast du in welche Richtung gedreht?
Lordweeb
Fragesteller

Ich hatte das Problem dass die Kette vorne im mittleren Gang links von der Kette an ich glaube dem Umwerfer gereibt hat, bin mir aber nicht sicher was genau es war. Dann habe ich die Schrauben auf dem Umwerfer gedreht in verschiedene Richtungen und auch beide. Das alles hat nicht wirklich geholfen. Jetzt habe ich das Problem dass die Kette immernoch reibt und sich jetzt nicht mehr vorne in den dritten Gang schalten lässt. Bitte helft mir vielen dank

Lordweeb
Fragesteller
@Lordweeb

Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht also kriegt man das mit einfachem Schraubendrehen wieder hin oder hab ich jetzt was schlimmeres verursacht

RedPanther  22.09.2022, 11:16
@Lordweeb

Nein, du hast mit den Begrenzungsschrauben nichts kaputt gemacht. Du hast damit nur den oberen Anschlag versehentlich so weit begrenzt, dass sich der Umwerfer nicht mehr bis übers große Kettenblatt bewegen kann. Da kannst du einfach die Schraube wieder entsprechend rausdrehen und das Thema ist erledigt.

Die Anschläge stellt man eigentlich erst am Ende der Einstellung ein. Die sollen ja nur dagegen absichern, dass die Kette beim Schalten zu weit bewegt und abgeworfen wird.

Die korrekte Adresse für deinen Fall ist das Rädchen oben an der Schalthebeleinheit, mit dem du die Spannung des Schaltzuges justierst. Weiter anspannen bewegt den Umwerfer insgesamt weiter nach rechts Richtung großes Kettenblatt. Und wenn du den Schaltzug etwas lockerst, bewegt sich der Umwerfer etwas weiter nach links. Auch da kannst du eigentlich nichts kaputt machen, sondern drehst halt so lange, bis der Umwerfer sauber über dem Kettenblatt steht, auf das du gerade geschaltet hast.

Wenn der Umwerfer mit einer Klemmschelle am Sitzrohr des Rahmens befestigt ist, lohnt es sich übrigens auch, mal kurz von oben drauf zu schauen ob er noch gerade sitzt und sich nicht verdreht hat. Das macht man natürlich vor jeder Einstellungsarbeit.

Lordweeb
Fragesteller
@RedPanther

Vielen Dank für deine Hilfe. Sollte diese klemmschelle original zu diesen kettenblättern sitzen damit es richtig ist? Bei mir ist es eher ein 100° Winkel statt 90. Sollte ich es gerade hinmachen?

RedPanther  22.09.2022, 16:49
@Lordweeb

Guck nicht auf die Klemmschelle, sondern guck auf den Käfig des Umwerfers, durch den die Kette läuft! Dessen Seiten müssen parallel zu den Kettenblättern stehen. Wenn das nicht der Fall ist, drehst du erstmal den Umwerfer passend hin und kümmerst dich dann um die Einstellung.

Lordweeb
Fragesteller
@RedPanther

Ist er nicht wie kann ich es erreichen dass er parallel zu Den kettenblättern steht

RedPanther  22.09.2022, 17:00
@Lordweeb

Das ist eine Klemmschelle... was an deren Funktion kann einem unklar sein?

Klemmschraube etwas(!) lösen, Umwerfer gerade drehen, Klemmschraube wieder fest...

Dann hast du die Schraube wohl in die falsche Richtung. ... Oder einfach die falsche erwischt: du hast 2 davon. Beide für den Endanschlag. Einmal großes, ein mal kleines Blatt. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung