Umwerfer schaltet nicht auf dem letzten gang?

2 Antworten

Dein Tretlager ist zu lang. Es hat 122,5 mm. Jetzt brauchst du ein neues mit 113.

Ist immer so. Der Kurbelsatz muss zur Innenlagerlänge passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
LELLeon
Fragesteller

Muss ich denn ein komplette neues Lager einbauen? Denn bei meinem Fahrrad müsste ich das höchstwahrscheinlich mit einer Maschine auspressen, kann ich denn nicht einfach die Stange da drin austauschen? So war das zumindest bei meinem bmx da konnte ich die Stange einfach Rausziehen.

Wenn das eine Kurbel war mit Kettenblatt, dann mußt du auch eine neue Kette montieren.
Zahnräder und Kette schleifen sich aufeinander ein.
Die alte Kette hat für die Zähne im neuen Kettenblatt nun die falsche Längung.
Sie sitzt nicht richtig in den Zähnen drin, steht nach oben ab und behindert das Schalten.
Neues Kettenblatt und alte Kette bzw. umgekehrt passen nie zusammen.

Und dann geht`s auch gleich hinten weiter: Neue Kette und alter Zahnkranz passen genau sowenig zusammen. Dann mußt du auch noch einen neuen Zahnkranz montieren.

LELLeon
Fragesteller

Ich habe natürlich auch eine neue Kette (KMC x8) Zahnkranz hab ich auch neu (Shimano HG51)