Schaltung einstellen?

2 Antworten

Gar nicht.

Eine Tourney TZ ist das Billigste was Shimano überhaupt anbietet und daher unterste Schulade was die Qualität angeht. Da kannst Du hin und her stellen wie Du willst, die wird nie richtig funktionieren. Entweder schaltet sie die Ritzel richtig hoch aber abwärts hakt es oder umgekehrt.

Der technische Grund dafür ist dass sie kein Schrägparallelogramm besitzt und der Abstand des oberen Schaltröllchens zum jeweiligen Ritzel zu groß ist.

Gönn Dir ein Acera Schaltwerk für keine 20 Euro und dann läuft das mit dem einstellen, es gibt zig Videos au YoTube dazu.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-acera-rd-m360-7/8-fach-schaltwerk-sgs

Die Endanschläge sowie die zuglänge müssen richtig eingestellt sein.