Fahrrad Schaltung Umbauen?

2 Antworten

Ja, das geht. Müssen nur beide von Shimano und für 10-fach sein.

RetroN89
Fragesteller

Muss ich dann das Teil einfach abdrehen und dann umsetzen?

FelixLingelbach  30.12.2021, 09:37
@RetroN89

Du musst die Griffe abnehmen, die Halteschellen der Schaltbremshebel lockern, Die Brems- und Schaltzüge lösen und rausholen, dann umgekehrt alles wieder anbringen und Bremse sowie Schaltung neu einstellen.

Abgedreht wird nichts. Die Griffe bekommt man mit Wasser und einem kleinen Schraubenzieher runter, Brems- bzw. Schaltgriffe zieht man einfach ab.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Schalt- und Bremshebel voneinander getrennt sind, also zwei eigenständige Teile sind. Das vereinfacht die Operation, wenn es bei der anderen Schaltung genauso ist. Die hast du nicht fotografiert..

RetroN89
Fragesteller
@FelixLingelbach

Bei dem anderen ist es genauso. Da ist doch so ein Dreh Teil um das Kabel abzumachen oder?

FelixLingelbach  30.12.2021, 11:26
@RetroN89

Der Schaltzug wird am Umwerfer losgeschraubt. Dann kann man ihn oben in den Hebel reindrücken und er kommt an der gegenüberliegenden Seite raus.

FelixLingelbach  31.12.2021, 08:21
@RetroN89

Ich auch.

Der Schaltzug wird am Schaltwerk losgeschraubt. Dann kann man ihn oben am Lenker in den Hebel reindrücken und er kommt an der gegenüberliegenden Seite raus.

Klar ist das möglich wenn beide 10 - Fach sind, die Lenkerdicke muss aber bei beiden gleich sein, und die Schaltung muss nach dem Umbau neu eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby