Riese & Müller enviolo Schaltung empfindlich?

5 Antworten

Also die Enviolo hat ja an sich keine richtigen Gänge. Anfällig ist diese nicht wirklich. Genau so wie auch Shimano oder Sturmy Archer Naben braucht diese eine regelmäßige Wartung. Am besten 1x im Jahr oder nach x Kilometer (hab ich nicht im Kopf)

Was mir selbst aber aufgefallen ist, ist dass sich das "Stehaufmännchen" am Schaltgriff manchmal verhaken kann. Kommt aber an sich nicht wirklich vor.

Zu deiner 2. Frage: die Geräusche sind Motorabhänig und nicht von der Schaltung oder ob das jetzt auf Kette oder Riemen läuft. Kann sein das du einen anderen Motor oder sogar Motorhersteller gefahren bist im Vergleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
RetroN89
Fragesteller

Danke 🙏

tommgrinn  26.10.2023, 14:31
Genau so wie auch Shimano oder Sturmy Archer Naben braucht diese eine regelmäßige Wartung. Am besten 1x im Jahr oder nach x Kilometer (hab ich nicht im Kopf)

Da muss ich korrigieren. Das ist bei der Enviolo nicht möglich. Das hast du eventuell mit einer anderen Nabe verwechselt.

Die Enviolo ist eine Wegwerf-Nabe. Die hält ihre 10 bis 20.000 km und wenn sie dann mal kaputt geht, kann man sie nur noch komplett tauschen. Dafür hat man aber auch kaum Aufwand mit ihr.

Falls du das gebraucht kaufen möchtest, würde ich mich auch mal bei Cube umschauen. Da bist du bei den Neupreisen gut und gerne mal 1000 € günstiger und/oder hast bessere Qualität im Vergleich zu Riese und Müller.

Wie wäre es z.B. mit einem Cube Kathmandu Hybrid pro 750?

Die Enviolo ist eine pflegeleichte Nabe. Wenn da aber mal was kaputt geht, bleibt oft nur der komplette Austausch. Falls du das als Touren-bike nutzen möchtest, sei gewarnt, dass diese Schaltung nicht optimal für steilere Anstiege geeignet ist. Auch der Riemen wird etwas an der Effizienz drücken, so dass du in der Gruppe nicht so effektiv unterwegs sein wirst wie die anderen. Für die Fahrt zur Arbeit, eventuell noch durch die Stadt ist diese Schaltung aber wirklich sehr gut.

Hast du dich denn schon entschieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RetroN89
Fragesteller

Riese Müller Charger 3 GT mit Kette😊

Es ist meiner Meinung nach schlicht unglaublich dass Riese und Müller bei den extremen Preisen seiner Räder diese manuelle Billigausführung der ENVIOLO verbaut.

Bei dem Preis gehört da eine Automatik dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

Meine Enviolo Schaltung ist jetzt bei einem neuen Velo de Ville Rad nach 3 Monaten und 600km insgesamt das 2 te mal defekt (im Dezember gekauft)!!!

Ich will diese Schaltung nicht mehr haben und kann sie auch nicht weiter empfehlen!

Hast Du denn Probleme mit Deiner Schaltung, wenn ja, welche?

Meine Erfahrung durch / mit anderen, dass die E-Bike-Fahrenden weniger schalten, da der E-Antrieb sie ja unterstützt und es bei denen nicht so sehr wichtig ist, mit dem richtigen (!) Gang zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
KasiPE  23.03.2024, 09:37

Habe immer wieder ein Lagerschaden! Mein Händler schätzt auf Produktionsfehler.

Mein Fahrstil ist, als ehemaliger Radsportler, eher mit hoher Trittfrequenz.

Hayns  23.03.2024, 15:37
@KasiPE

Eine hohe Trittfrequenz schadet weder einer Schaltung (siehe vorigen Beitrag) noch einem Lager.

Da würde ich nicht von einem Produktionsfehler ausgehen, sondern von minderwertigen Produkten, die verbaut werden.