Sparen auf min. 600€, und zu einem Fahrradhändler gehen und beraten lassen, und die Baumarktware im Baumarkt stehen lassen.

Und für den Weg zur Arbeit sowieso ungeeignet. Ohne STVO Ausrüstung, ohne Schutzblech; Du wirst patschnass UND dreckig wenn die Strasse nass ist...

Für den Weg zur Arbeit Tourenrad, kein 50 Gänge Möchtegern Mountainbike.

Psicho45  19.07.2021, 20:39

Ich finde ja ein Crossbike am besten. Das Canyon Pathlite ist mein Favorit. Das möchte ich mir unbedingt zulegen

realfacepalm  19.07.2021, 20:47
@Psicho45

Kannte ich noch nicht; würde mir auch gefallen und ins Fahrprofil passen, wegen kaputtem Knie aber nur mit Motor....

Psicho45  19.07.2021, 20:52
@realfacepalm

Ja gibt auch mit Motor nennt sich Pathlite ON. Sieht auch noch schick aus und Canyon baut sowieso Top-Räder!!

Psicho45  19.07.2021, 21:00
@DreiGegengifts

Warum ich habe gerade auch ein Crossbike von Giant. Lampe, Gepäckträger, Touringsattel etc. alles dran und fährt sich top!

DreiGegengifts  19.07.2021, 21:02
@Psicho45
Lampe, Gepäckträger, Touringsattel etc. alles dran

Also eher ein Trekking Rad

raedon
Fragesteller

Was würdest du mir empfehlen für 600€?

Ich weiß nicht, ob das dir helfen tut, aber ich habe mir vor kurzem ein Cube Aim Sl gekauft für etwa 630€. Fahre täglich mind. 20km, 80% Waldweg. Man kann die Federung an/aus machen und stärker oder schwächer, je nachdem wie es dir gefällt. Fühlt sich gut an, und ist sehr leicht. Man kann ziemlich gut und bequem damit fahren. Die Bremsen sind auch sehr gut

Wie weit ist es bis zur Arbeit? Bzw wieviele km fährst du pro Tag? Untergrund überwiegend? Wald?Asphalt?

raedon
Fragesteller

20 km pro Tag kommt hin & überwiegend Straße aber ich fahre auch gerne mal Waldwege

Psicho45  19.07.2021, 20:47
@raedon

Dann hole ein Crossbike. Defintiv kein Mountainbike! Warte ich zeige dir eins zum Vergleich

Psicho45  19.07.2021, 20:51
@raedon

https://www.canyon.com/de-de/city-trekking-bikes/trekkingrad/pathlite/

Das ist jetzt vielleicht was teurer, aber gibt's auch von Bulls oder Cube etwas günstiger, wobei ich sagen muss das für mich Canyon die Nummer 1 ist. Canyon hat mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis. Naja jedenfalls solltest du wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen 500€ ist minimum und das ist sehr wenig. Normalerweise sagt man bekommt man kein gutes Rad unter 700-1000€.

raedon
Fragesteller
@Psicho45

Das ist viel zu Teuer. Ich bin kein Profi Fahrer. Ich möchte doch einfach nur zur Arbeit & zurück, vlt. ab und zu mal in der Freizeit fahren :D

DreiGegengifts  19.07.2021, 21:00
@raedon

Dann brauchst du kein Crossbike sondern ein Trekking Bike. Crossbike macht Sinn, wenn du einen größeren Anteil an Feldwegen hast. Im Prinzip ist jedes Trekking Bike so wie so nahe am Crossbike mit entsprechenden Reifen, falls man das wirklich braucht. Nur das ein Trekking Rad ausgestattet ist für den Weg zur Arbeit (StVO Zulassung, Schutzbleche etc) und ein Crossbike in der Regel nicht.

raedon
Fragesteller
@DreiGegengifts

Welche Fahrräder sind eigentlich die einfachsten zu fahren? Also damit man nicht soviel kraft braucht

DreiGegengifts  19.07.2021, 21:06
@raedon

Das kommt auf die Bereifung an. Am leichtesten zu fahren für dein Profil sind Trekking Bikes. Die haben in der Regel keine Stollen-Reifen sondern eine geringere Profilierung und werden mit vollem Luftdruck gefahren, wenn man viel auf der Straße unterwegs ist. Der Luftdruck ist dabei der entscheidende Faktor. MTB Reifen fährt man mit ca. 2 Bar. Bikes für die Straße fährt man mit 5-8 Bar. Desto mehr Luftdruck, umso schlechter lässt sich auf losem Untergrund fahren und umso schneller bist du unterwegs.

Psicho45  19.07.2021, 21:07
@raedon

Ja dann lese mal richtig ich sage ja nur als Vergleich damit du mal siehst was ein Crossbike ist. Du fährst hauptsächlich Asphalt, willst aber auch mal in den Wald und unebene Wege fahren, dann ist ein Crossbike das beste für dich! Meiner Meinung nach und Schutzblech, Lampe, Gepäckträger kann man alles auch günstig anbringen