Auch wenn Telefunken nach Marke klingt ist es eher als noname zu bezeichnen oder wenn du so willst kein guter Name.

Wenn du Pech hast ist schon nach wenigen Jahren das pedelec nur noch Schrottwert, weil zumindest ich keine Werkstatt kenne die diese Motorentechnik unterstützt. Selbst bei meinem hochwertigen Pedelec ist nach schon 2 Jahren ein Zahnrad im Motor verschlissen, da ich viele Bergtouren mache (über 6000km gefahren). An solch einem Zahnrad kann es ggfs. liegen dass du das Rad auf den Müll werfen kannst.

Ein typisches Problem aller Billiganbieter ist der Heckantrieb. Kaum ein Markenanbieter bietet mehr Heckantrieb. Das Kernproblem ist der relativ hohe Energieverbrauch im Vergleich zum Mittelmotor.

Die angegebene Reichweite ist aus meiner Sicht kein Laborwert mehr, sondern eher ein Fantasiewert. Daher entschuldigt sich der Anbieter bereits im Beschreibungstext recht ausführlich warum kein Kunde diese Werte je erreicht.

DAs die Komponenten nicht hochwertig sind würde ich nicht so hoch bewerten, denn bei dem Preis sind hochwertige auch nicht realisierbar.

Ein typisches Problem fat aller Fullys auf dem Markt ist die fehlende Komponenten um eine Straßenzulassung zu erhalten. Licht vor hinten an den Pedalen an den Seiten Schutzblech Klingel ... laut Straßenverkehrsordnung darfst du dieses Fahrrad weder auf Straßen noch auf Fahrradwegen nutzen. Allerdings kümmert sich die Polizei nur wenig darum, wenn du jedoch in eine Kontrolle kommst kann es folgen haben.

Immer wieder gibt es Berichte über Billig Pedelecs mit Rahmenbrüchen. Inwiefern dies hier zutrifft kann ich nicht sagen.

Auf dem Motor kommt es an, gute Moteren gibt es von Bosch, Yamaha, Brose und Shimano Steps.

Alles anderes ist China-Ramsch. Und der Name "Telefunken" naja, das ist etwas aus der Restkiste der Markenwelt. Das ist Chinaramsch mit deutschen Namen.

Moin,

  1. Geldverschwendung weil keine guten Komponenten verbaut sind
  2. Für den Preis gibt es nicht wirklich etwas, erst recht kein Fully

Viele Grüße

MrDog

DanielAirbus
Fragesteller

Bin der gleichen Meinung nur leider glauben Leute mir das nicht xD

ronnyarmin  22.04.2021, 01:00

Inwiefern werden keine 'guten Komponenten' verwendet?

MrDog  22.04.2021, 01:11
@ronnyarmin

Suntour-Gabel steht nicht gerade für qualitativ hochwertige Gabeln. 😉

Sind eben sehr günstige, schwere und nicht gerade langlebige Komponenten.