von 7 auf 8 Gang Kassette upgraden?

1 Antwort

Leider passt die 8-fach Kassette nicht auf einen 7-fach Freilaufkörper. Sie ist zu breit. (Falls du überhaupt eine Nabe mit Steckkassetten-System hast und keine Schraubkranznabe).

Du brauchtest also zuerst ein neues (altes) Hinterrad, dann einen neuen Schalthebel für rechts. Macht man eigentlich nur, wenn man sowieso ein neues Hinterrad braucht oder irgendwo billig eins schnappen kann.

Ich habe es gemacht, von 3X7 auf 3X8. Hatte sich gelohnt, denn bei 3X7 lagen je nach Kassette die Gänge entweder zu weit auseinander oder es hat ein großer oder kleiner gefehlt. Jetzt habe ich wieder ein 3X7 hier, wieder fehlen Gänge und zwar die großen. Ist mir allerdings mittlerweile egal, denn wenn ich bergab auf der Landstraße fahren wollte, könnte ich ein anderes Rad nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.