Shimano Deore XT Schaltkäfig verbogen?

3 Antworten

vierfarbeinmer hat Recht: Du hast Dir aller Wahrscheinlichkeit nach das Schaltauge verbogen.
Du kannst es ebenso wahrscheinlich selbst zurückbiegen -das kann aber auch in die Hose gehen, so dass es nicht richtig gerade wird oder bricht -dieses Mal oder beim nächsten Sturz / beim nächsten Versuch es zu richten.

Im Laden können sie es versuchen -oder Dir direkt ein neues Schaltauge aufschwatzen, weil sie kein Risiko eingehen (und Geld verdienen) wollen.

Wenn man eine Kettenschaltung fährt, ist es eigentlich nicht verkehrt 1-2 Schaltaugen auf Halde zu haben. Einige Mountainbiker haben sogar stets eines einstecken.
Wiegt fast nichts und ist auch nicht teuer. schaltauge.de
(man muss dann natürlich auch das Werkzeug zum Wechsel einstecken haben)

Solche Probleme sind übrigens der Hauptgrund, warum ich auf Getriebe(naben) schwöre: Was nicht am Hinterrad baumelt, kann nirgends hängenbleiben oder anderweitig kaputtgehen.

Steigerung: Getriebe (Pinion, Effigear). Bei denen ist sogar der Kettenspanner nahe der Tretkurbel :-)

Bevor du an den Einstellschrauben herum geschraubt hast, hättest du den Käfig einfach von Hand zurück biegen sollen, damit er nach Möglichkeit wieder gerade wird. Dann wäre wahrscheinlich wieder alles gut gewesen.

Das solltest du jetzt nachholen. Einfach wieder gerade biegen und dann wieder einstellen. Dann sollte wieder alles gut werden.

Wahrscheinlich ist das Schaltauge verbogen.Das ist Schwer selbst du richten da du ein Spezialwerkzeug brauchst.Bring es am besten zum Händler.

Leobike
Fragesteller

Ok Dankeschön