Schaltwerk welche größe Schaltwerk Käfig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für alles über 32 zähne hinten brauchst du einen longcage (gs/sgs)

auf der shimano seite kann man sehr gut sehen was die umwerfer unterstützen: http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/mountain/xtr-m9000.html

(ganz unten)

der gs unterstützt ritzel bis maximal 44z darf aber vorne nur einen unterschied von 10z haben (38-24=14 > 10)

der sgs unterstützt ritzel bis maximal 40z darf aber vorne einen unterschied von 18z haben (18 > 14)

wenn du also deine kurbel nicht wechseln willst, brauchst du das sgs modell

Fahrradfreak99
Fragesteller

Kurbel wollte ich als einiges lassen da mir die Kettenblätter beim Verschleiß zu teuer sind.

Was ist der Unterschied zwischen gs und sgs? :D

RECA7730G  09.10.2016, 18:37
@Fahrradfreak99

sgs hat einen längeren käfig. es gibt 3 längen bei shimano: ss (kurz) gs (medium/lang) und sgs (lang)

Fahrradfreak99
Fragesteller
@RECA7730G

Das ist das 10fach schaltwerk in lang bei Bike Components:

lang:
- Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 36 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 18 Zähne
- Gesamtkapazität: 41 Zähne
- Herstellernummer: I-RDM986SGS

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M986-10-fach-p33270/schwarz-lang-o20081/

Blicke da irgendwie nicht durch .Ist das für meine Kurbel Umwerfer etc. ausgelegt?

RECA7730G  09.10.2016, 19:05
@Fahrradfreak99

die beiden umwerfer unterscheiden sich jetzt nur von der kapazität. die berechnet man mit:

(größtes blatt vorne - kleinstes blatt vorne) + (größtes blatt hinten - kleinstes blatt hinten)

bei dir also: (38-24)+(36-11)=39

der umwerfer muss also mindestens eine gesamtkapazität von 39z haben. der gs ("schwarz/kurz") fällt hier mit nur 35z raus. der sgs ("scharz/lang") hat eine gesamtkapazität von 41z und reicht somit aus. du musst also den "schwarz/lang" umwerfer kaufen.

XTR kann nix besser, als XT. Ist nur minimal leichter.