8-Fach Schalthebel mit 10-Fach Schaltwerk und 10-Fach Kasette nutzen?

2 Antworten

Je nach Anzahl der Ritzel auf der Kassette hast Du leicht unterschiedliche Ritzelabstände und Ritzelbreiten. Und hierbei sind Komponenten unterschiedlicher Hersteller (Shimano, SRAM, Campa, usw.) nicht kompatibel. Daher:

  1. Du benötigst bei Umstellung von 8- auf 10-fach auch einen 10-fach-Schalthebel.
  2. Du benötigst für 10-fach auch eine 10-fach-Kette, weil die Ritzel dünner sind und die Ritzelabstände geringer. Eine 8-fach-Kette wird verklemmen.
  3. Du benötigst möglicherweise auch andere Kettenblätter, eben 10-fach.
  4. Bleibe bei allen Schaltungs-Komponenten bei einem Hersteller, in Deinem Fall Shimano.
  5. Ob es bei Umstellung auf 10-fach mit dem Bauraum im Bereich der Hinterrad-Aufnahme zu eng wird, weiß ich nicht. Aber das solltest Du vorab prüfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Nein, mußt die Schalthebel auch tauschen, die können keine 10er Schaltwerk steuern

Je nach händler bekommst auch günstigere upgrade-kit zu kaufen (evtl, kenn mich bei der Sora nicht aus)