Passt hier auch eine 11 fach kasette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Bremsscheiben mit Shimano Centerlock befestigt sind scheint es sich um ein neueres Rad (Nabe) zu handeln und da du sowieso schon 10 fach hast wird auch eine 11 fach Kasette passen. Die sind nicht breiter. Die Kette wird nur schmaler.

Jetzt musst du natürlich auch noch eine 11 fach Kurbelgarnitur kaufen und ein neues Schaltwerk. Und neue Hebel.

Falls du planst von 2x10 auf 1x11 umzusteigen tu es nicht. Außer du radelst echt nur in der Stadt oder fährst Downhill. Wobei bei dem Rad vermutlich eher weniger.

Ich fahre immernoch mit 9 fach und lache mir einen ab mit 10 Euro Ersatzteilen, wo andere das 4-5 fach zahlen müssen. Jedermal 50 Euro für eine neue Kette alle 2 Monate. Ich hab auch das Gefühl die ganze neuen Teil verschleißen viel schneller als die Alten.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke sehr, eine neue schaltung hole ich mir dann noch, aber wieso bräuchte ich eigentlich eine andere Kurbel ? Meine jetztige ist 10/2 aber wieso brauche ich eine 11/2 ? Was interessiert vorne die kurbel was hinten ist ? Das rennrad ist ein cube attain 2017 disc

Bujin  16.09.2022, 01:20
@Lukasr1f1718

Die Kette ist schmaler und du braucht (vermutlich) auch schmalere kettenblätter vorne. Meistens ist es so dass die 10 fach kurbeln nicht mit 11 fach kettenblättern kompatibel sind. Da würde ich mich aber noch schlaulesen. Ich bin kein 11 fach Experte. Aber Shimano will Geld verdienen.. oder sollte ich sagen Shimoney

Bujin  16.09.2022, 01:28
@Bujin

Meine Meinung ist du hast echt ein top Trainings-Rad. Daran würde ich gar nichts verändern ehrlich gesagt. Wenn du ein Upgrade willst weil du in dein Hobby investieren möchtest, würde ich darübern nachdenken mir einen Sonntagsflitzer aufzubauen der nur bei gutem Wetter auf die Straße kommt und wenig Kilometer macht. Jetzt im Herbst kommt man auch gut an fast neue Gebrauchte bei ebay Kleinanzeigen. Oder wie wärs mit einem Gravelbike?

Bujin  16.09.2022, 01:34
@Bujin

PS. Falls die Schaltung nicht mehr so fluffig schaltet versuch es mal mit Seilzüge reinigen und ölen. Das wirkt wahre Wunder!

Lukasr1f1718
Fragesteller
@Bujin

Schalten tut es noch gut aber es soll cleaner werden und anspruchsvoller da ich schon am Wochenende um die ü300 km fahre. Möchte mit einer ultegra aufwerten also schaltwerk und kurbelgarnitur.

Bujin  16.09.2022, 02:06
@Lukasr1f1718

Kann man machen. Es soll auch Leute geben die fahren mit einer Dura Ace Gruppe Trainingsrunden.

Ob die Kassette auf die Nabe passt kann ich nicht sagen, aber mindestens die Schaltung muss angepasst werden.

Ultegra ist Rennrad. Da ist die 11-fach-Kassette zu breit. Geht nicht. Eine 11-fach Mountainbike-Kassette würde drauf passen, eine Ultegra nicht.

Das sieht nach einem Cube mit der dort üblichen Billigausstattung (Voll-Stahl-Billig-Bremsscheiben) aus. Soweit ich sehen kann ist das daher ein reiner 10fach Antrieb, 1.85mm zu schmal für 11-fach (es sei denn es ist ein solcher 1.85mm Zwischenring montiert).