Fahrrad 10-fach Kasette von 11-32 auf 11-25 möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist machbar. (Bei meinen 4 Rädern habe ich alle Zahnkränze nach meinen Wünschen zusammengestellt.)

Wenn du hinten von 11-32 auf 11-25 wechselst, werden die Abstände (die Unterschiede) zwischen den Gängen kleiner. Dazu verlierst du deine zwei kleinsten Gänge. Größere Gänge, mit denen du schneller fahren kannst, bekommst du nicht.

Kleine Abstände sind sehr vorteilhaft im Alltag auf der Straße. Man fährt immer im richtigen Gang. Deshalb habe ich an meinen Rädern auch 11-25er Kassetten. Auf die ganz kleinen Gänge, mit denen man senkrecht die Wände hochfahren kann, verzichte ich gern. Die Kette könnte man kürzen, muss man aber nicht.

Nun hast du aber hinten immerhin 10 Ritzel. Das heißt, der Abstand zwischen den einzelnen Übersetzungen ist schon nicht besonders groß. Dazu ist es ein Crossrad. Im Gelände möchte man gar nicht diese kleinen Gangschritte. Ich würde es also lassen, wenn das die einzige geplante Änderung wäre.

Ritzel nennt man immer die kleineren Zahnkränze. Vorne das sind die Kettenblätter. Ja, mit einem größeren Kettenblatt hebst du alle Gänge an. Besonders bergab kannst du dann deutlich schneller fahren. Technisch gibt es aber ein paar Schwierigkeiten. Der Umwerfer muss nach oben versetzt werden. Der Unterschied zwischen deinen Kettenblättern (Hast du 2 oder 3?) darf nicht zu groß werden und schließlich brauchst du eine neue Kette, weil deine alte nun zu kurz ist. (Hast du hinten auch getauscht, klappt es vielleicht mit der alten Kette.). Es ist auch möglich, dass dein Umwerfer mit größeren Blättern nicht zurecht kommt, denn die sind meistens auf eine maximale Zähnezahl ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Volleyball704
Fragesteller

Wow, vielen Dank. Die beste ausführliche Antwort von allen! Ich habe zwar ein Crossrad (Stevens 6x cross) habe es aber mit den Marathon Supreme Mäntel eher in ein schnelles Stadtrad geändert... nochmal Vielen vielen Dank!!!

Technisch ist es kein Problem, kannst du einfach umbauen. Ein Schaltwerk, das mit einem 32er Ritzel ausgelegt ist, kommt zwangsweise auch mit einem 25er Ritzel zurecht. Andersrum wäre das nicht unbedingt der Fall. Und 10-fach Shimano Road ist 10-fach Shimano Road.

Mir ist nur nicht klar, ob das das ist, was du beabsichtigst ;)

Von der 11-32 Kassette auf eine 11-25 umzusteigen, bedeutet eine engere Abstufung der Gänge, um den Preis dass der leichteste Gang schwerer wird. Sprich, du hast an steilen Bergen schwerer zu kämpfen.

Am größten Gang ändert sich nichts... wobei ich doch bezweifle, dass du größere Gänge brauchst, denn mit "gesunder" Trittfrequenz (mind. 80/min) fährst du mit einem 50er Kettenblatt und 11er Ritzel über 50 km/h.

Da musst du die Komponenten prüfen, was da geht.

Auch die Hebel der Gangschaltung, das Kettenblatt und Kette könnten durch einen Wechsel beeinflusst werden.

Und schau dir mal einen Ritzelrechner an.

Alle Infos zur Kompatibilität findest du hier:

https://si.shimano.com/#/

Und besser wärst du in einem radforum aufgehoben. Da wird dir echt schnell geholfen und solche Themen wurden da schon 1000 mal besprochen.