Welche Kassette für ein Fahrrad ist besser: aus Nickel beschichtetem Stahl oder nur aus Stahl?

2 Antworten

Viel nehmen sich die beiden nicht. Shimano bietet im 8fach Bereich leider nur noch sehr einfache Kost an. Ich fahre selber ein altes 8fach MTB und musste das mehrfach feststellen. Die 51er ist ein wenig hochwertiger vom finish, ich glaube der Lockring ist auch etwas besser gefertigt und ebenfalls vernickelt. Ansonsten sind die insbesondere im Schaltverhalten identisch.

Die HG51 ist sicher auch vernickelt. Das soll den Rost ein bisschen bremsen.

Generell kannst Du bei Shimano davon ausgehen: Je höher die Zahl, desto besser die Qualität. Also 51 > 41 => 51 etwas hochwertiger.