Kasette und Kurbelgarnitur wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschlagen sagt mir nichts. Was ist verbogen?

Wenn du die Kurbeln tauschen willst, kaufe doch einfach eine neue! Es gibt die TY301 doch noch. Das Gleiche gilt für die Kassette.

Die Kurbelgarnitur muss wieder 6/7/8-fach sein und zu deiner Innenlagerlänge passen. Auch die Anzahl der Zähne sollte wieder stimmen, sonst passt der Umwerfer eventuell nicht mehr.

Die Kassette muss natürlich wieder eine 8-fach sein. Sie sollte nicht mehr als 32 Zähne haben, sonst könnte es Probleme mit dem Schaltwerk geben. Eine HG200 muss es nicht sein, noch nicht einmal eine Shimano, nur eine die zu Shimano kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
LELLeon
Fragesteller

Die TY301 will ich mir eigentlich nicht ein zweites Mal holen, nicht das ich unzufrieden war aber dennoch will ich mir lieber Mal was neues holen aber eine HG200 würde dann passen?

FelixLingelbach  01.07.2021, 20:12
@LELLeon

Ich achte gar nicht drauf, wie die Kassetten genau heißen. Mir ist es wichtiger, dass sie die Übersetzungen (Zähnezahlen) liefern, die ich haben will. Ich kann auch keine Qualitätsunterschiede zwischen HG-irgendwas, SRAM oder Sunrace feststellen. Ich nehme also die billigste, die mir passt. (Für mich bestimmt keine 11-32, wenn mein kleinstes Blatt vorn nur 24 Zähne hat. Ich will doch nicht die Wände hoch fahren).

Für deine Ty301 wird eine Innenlagerlänge von 122,5 mm empfohlen.

Dies gilt auch für die vielleicht etwas bessere M361.

LELLeon
Fragesteller
@FelixLingelbach

gibt es denn eine Kurbel die ich bei mir einbauen auch ohne Kettenschutz oder wenigstens einer der unauffällig ist? Ich finde solche dinger irgendwie hässlich auch wenn es nützlich ist.

LELLeon
Fragesteller
@FelixLingelbach

Achso und zu deiner Frage was verbogen sei und was ich mit durchschlagen meine.

Wenn ich mit etwas mehr Kraft in einem bestimmten Gang trete dann schlägt die Kurbel durch bzw die Kassette da mir beide Teile also Kurbel als auch Kassette mir sehr abgenutzt aussehen bzw die einzelnen Zähne entweder abgenutzt oder verbogen sind brauche ich eine neue. Zwar schlägt es nicht mehr durch wenn ich in ein anderen Gang gehe aber das wird auf lange Zeit nichts bringen, daher brauche ich eine neue.

LELLeon
Fragesteller
@FelixLingelbach

Aber ich könnte jetzt meine Kurbel nicht von 42/34/24 zu 42/32/22 wechseln?

FelixLingelbach  02.07.2021, 09:09
@LELLeon

Doch, die zwei Zähne weniger auf dem kleinsten Blatt machen nichts aus.

Ich würde dir allerdings in dem Fall tatsächlich empfehlen, eine 11-30er oder eine 11-28er Kassette zu nehmen. Überlege, ob du diese ganz kleinen Gängen überhaupt brauchst. Die sind wirklich nur für steile Berge im Wald und du bist damit langsamer als ein Fußgänger. Hast du eine kleinere Kassette, liegen die Gänge dichter beieinander, d. h., du fährst immer im richtigen Gang.

Vergiss nicht, die Kette zu wechseln. Die ist eher fertig als die Zahnkränze.

Danke für das Sternchen!