Richtiges Kettenblatt finden 90er MTB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Orientierung:

Das ist eine 21-Gang Shimano Deore LX BJ. 1994, die Erste mit Compact-Kettenrädern und 94/58mm Lochkreisdrchmesser. Das mittlere Kettenrad ist silber, das war noch keine IG sondern eine HG-Bestückng.

Aber zur Sache:

Entweder Du bezahlst Mondpreise für Original-Kettenräder, die nicht mal neu sind:

https://www.ebay.de/itm/134181945609?hash=item1f3dde0109:g:9MsAAOSwUmBi3vwy

Die hier auf EBAY angebotenen Kettenräder sind übrigens höchstwahrscheinlich LX, nicht STX, sondern würde die Produktbeschreibung und die Abbildungen nicht dazu passen. STX-Kettenräder von 1994 hatten 42-34-24 Zähne, den obskuren Lochkreisdurchmesser 95mm/58mm und eine noch obskurere Befestigung mit Kröpfung auf dem mittleren und kleinen Kettenrad, siehe hier:

https://picclick.de/Shimano-STX-RC-Kurbelsatz-FC-MC36-175-mm-Mit-202257207587.html

Aktuelle 21-Gang Kurbelgarnituren, wie hier in Antworten empfohlen, sehen auf so einem 90er Jahre Bike einfach verboten aus, selbst wenn man den Kettenschutz entfernt:

https://www.rosebikes.de/shimano-acera-fc-m361-kurbel-42-32-22-zahne-667938?article_size=8000&product_shape=42

Aber wenn das natürlich ein Alltagsrad werden soll macht so eine Kurbel rein wirtschaftlich gesehen schon ziemlich viel Sinn. Hierbei ist aber zu beachten, dass das sehr kurze Deore LX-Innenlager (107mm) dafür nicht mehr passt.

Das größte Problem hierbei ist, dass es hochwertige Vierkantinnenlager nicht mehr gibt, weder von Shimano noch von anderen Herstellern. Im Neustand mögen sie alle ganz passabel laufen, aber durch den bauartbedingten Spalt zwischen Lager und Distanzhülse dringt über das Sitzrohr Wasser ein und die Lagerqualität ist auch nicht berühmt bei rund 10-12 Euro Verkaufspreis.

https://www.amazon.de/SHIMANO-Erwachsene-Innenlager-schwarz-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B08CGKGJ9G/ref=asc_df_B08CGKGJ9G/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579343859914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=729091012042353048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-1231219776417&psc=1&th=1&psc=1

Die hochwertigen Shimano Vierkantlager, z.B. UN52/53 und UN 72/73 waren zwar nicht besonders steif, was bei harten Antritten zu Verwindungen und dementsprechend zu Schleifgeräuschen am Umwerfer führte.

Dafür waren die Kugellaufbahnen dierekt in den Lagerkorpus ein geschliffen und gehont (feinbearbeitet), mit unschätzbaren Vorteilen:

  • Ungenauigkeiten des Rahmens, z.B. ungenügende Flucht der Gewinde links/rechts bzw. nicht plangefräste Stirnseiten des Innenlagergehäuses, hatten praktisch keine Auswirkungen auf den sauberen Lauf des Innenlagers
  • Da der Lagerkorps geschlossen war, konnte hier kein Wasser aus dem Sitzrohr in die Lager gelangen
  • Es kam nicht zu Relativbewegungen zwischen den Lagern selbst und der mittigen Distanzhülse, was für die Lager sehr ungünstig ist
Im Artikeltext der Shimano SHIMANO Acera FC-M361 Kurbel

Im Artikeltext der Shimano Acera FC-M361 Krbelgarnitur wird ein 122mm Innenlager genannt, diese Innenlagerlänge würde aber zu einem etwa 2.5mm größeren Abstand der Kurbel (Kettenlinie 50mm) als bei der bisherigen LX Kurbel (Kettenlinie 47.5mm) führen.

Der Umwerfer müßte hierbei entsprechend weiter nach außen schwenken, was er bei entsprechender Einstellung natürlich auch kann.

Um jedoch möglichst wenig verändern zu müssen ist es ratsam, bei dieser Kurbel ein Innenlager mit der Länge 118.5mm zu verwenden. Damit wird in etwa wieder die knappere Original-Kettenlinie von 47.5mm erreicht.

Soll dennoch die Original-Kurbel erhalten werden, würde ich die hochwertigen wälzgestoßenen und gefrästen (spanabhebend bearbeiteten) Kettenräder des französischen Herstellers T.A. wählen:

https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/

Für das mittlere 32 Zähne Kettenrad und das Äußere mit 42 Zähnen (das kleine Stahlkettenrad ist vermtlich kam verschlissen) bezahlt man im Netz 63,98 Euro, immer noch günstiger als die Originalen, s.o.

Die Kettenräder des -ebenfalls französischen- Herstellers STRONGLIGHT sind nur unwesentlich günstiger und fallen bzgl. der Qualität gegenüber den T.A. Kettenrädern nach meiner Erfahrung stark ab:

https://www.bike-discount.de/de/stronglight-mtb-kettenblatt-9-fach-5-arm-oe-94-mm?number=20112934-40301183&__delivery=2&__currency=1&gclid=Cj0KCQjwl92XBhC7ARIsAHLl9am2mPsER24JIQNVmqkrFv_rW_0GEjCO-VPnFKCsYl66s4C-F_LqbsAaAmZ5EALw_wcB

https://www.amazon.de/Stronglight-262038-Kettenblatt-262038-Fahrrad-Teller/dp/B0062N5HI4/ref=asc_df_B0062N5HI4/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310131948887&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13212197162088035544&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-658792466861&th=1&ref=&adgrpid=61451220413&psc=1

Dennoch kann es aus Verfügbarkeitsgründen nötig sein Stronglight Kettenräder zu verwenden, bzw. auch deswegen weil sie optisch den Originalkettenrädern der LX Kurbel viel ähnlicher sind als die T.A. Kettenräder mit ihrem eigenwilligen Design.

warumwiederg  14.08.2022, 09:34

Kannst mir ja den Stern für die "hifreichste Antwort" verpassen wenn Du möchtest.

Kettenblätter tausche ich, wenn eins fertig ist, meistens das mittlere, aber nicht wenn alle drei hinüber sind. Das scheint hier der Fall zu sein. Das kleine sieht noch am besten aus, das mittlere ist total fertig, das große funktioniert vielleicht noch aber nur vielleicht.

Ja, man kann die Kettenblätter einzeln nachkaufen, doch wenn es gleich drei sind, wird das teurer als eine neue Kurbelgarnitur. Die bekommst du für ungefähr 30 Euro in guter Qualität (geht auch billiger).

Ein neuer Kurbelsatz ist schnell gefunden, allerdings wird der nicht zum eingebauten Tretlager passen. Er sitzt dann zu weit innen oder außen. Man braucht also ein neues für ca. 10 Euro passend zur empfohlenen Innenlagerlänge seitens des Kurbelsatzes.

Trotzdem lohnt sich das alles bei einem Rad aus den 90ern, wenn es keine Federgabel hat. Für den kompletten Antrieb, also Kette + Kassette + Kurbelsatz + Innenlager zahle ich gut gegoogelt 60 - 70 Euro. Ein neues Fahrrad ist etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
warumwiederg  14.08.2022, 01:13

Das stimmt einfach nicht!!! Will man die Orignal.Kurbel beibehalten, zahlt man entweder Mondpeise für gebrauchte Originalkettenräder oder greißt zu teuren Franzosen.

Wenn es kein Low Budget Projekt ist, dann würde ich tauschen, was zu tauschen geht.

emilio983
Fragesteller

Wollte der Optik wegen, die alten Kurbel behalten, aber ich finde keine passenden Kettenblätter im Netz. Desshalb wirds wohl ein neuer Kurbelsatz