Rad Kettenblatt verschlissen?

Referenz / KettenblattNeuzustand

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass eine Kette reißt ist selten. Hat sich ein Bolzen gelöst oder ist die Außenlasche gerissen? Im letzteren Fall könntest Du versuchen beim Hersteller zu reklamieren, sofern die Kette nicht total ausgeleiert ist.

Was am Verschleißbild des großen Kettenrads auffällt ist der völlig atypisch starke Abrieb an der Außenseite des Zahns. Die Kette hat da schon eine Art Stufe rein gefräst. Sowas passiert nur wenn

  • die Kettenlinie nicht stimmt (kaum an zu nehmen bei einem serienmäßigen Antrieb)
  • ständig auf dem großen Kettenrad und hinten auf einem mittigen Ritzel gefahren wird. Das ist ziemlich unsinnig weil man die gleiche Entfaltung auch auf dem inneren Kettenblatt und einem äußeren hinteren Ritzel erreicht. Da das große Kettenrad 100 Euro kostet und das Kleine 12 Euro, kannst Du Dir selbst ausrechnen was auf Dauer günstiger ist
zf100
Fragesteller

Zur der Kette kann ich nichts näheres mehr sagen.

Fahre meistens im flachen, wie du es beschrieben hast: vorne groß, hinten Mitte. Danke für deine Erklärung, werde mein Schaltverhalten dahingehend optimieren.

Muehevoll  11.07.2022, 12:29
@zf100

Die inneren Blätter kosten ja fast gar nichts, da ist es egal wenn sie durch Schräglauf der Kette etwas schneller verschleißen. Tun sie aber komischerweise nicht.

Muehevoll  11.07.2022, 12:38
@zf100

Warum die Kette nach außen abspringt, könnte daran liegen dass sich der Umwerfer am Rahmen verdreht hat. Normalerweise befestigt man ihn so, dass das äußere Kettenleitblech in der Flucht mit dem Rahmen steht.

Ist hier alles in Ordnung, würde ich die äußere Kreuzschlitz-Anschlagschraube etwa eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen. Das hilft aber nur, wenn sie nur leicht verstellt war.

Ist die äußere Anschlagschaube gar nicht korekt eingestellt musst Du sie so weit im Uhrzeigersinn reindehen, dass der Schaltzug spürbar gespannt ist (wie eine Gitarrensaite) wenn Du mit dem Schalthebel den Umwerfer ganz nach rechts schaltest. Dann sollte die Kette nicht mehr hernter laufen.

Ja, für mich sieht das Kettenblatt wechselbedürftig verschlissen aus.

Dass die Kette seitlich abspringt, hat aber eher wenig mit dem Verschleiß des Kettenblatts zu tun, sondern mit der Einstellung des Umwerfers.

zf100
Fragesteller

Könnte es auch sein, dass die Zähne aufgrund des Verschleisses nicht mehr richtig greifen und deswegen unter Last die Kette abspringt – sprich aus dem Kettenblatt nach oben bzw. nach unten rausspringt? Und so oder so im Umwerfer und aufgefangen wird?

RedPanther  11.07.2022, 15:07
@zf100

Wenn die Zähne gar nicht mehr greifen, ist es eigentlich eher so dass das Kettenblatt sich unter der Kette durch dreht - sprich, du trittst ins Leere und bekommst dazu einen enorm unangenehmen Krach.

zf100
Fragesteller
@RedPanther

Unter Last habe ich ins Leere getreten.

Zum Testen/Lokalisieren habe ich dies auch im Stand mit gezogener Bremse versucht. Etwas Druck auf die Pedale und die Kette sprang ebenfalls vom großen Kettenblatt ab.

Sportler69  11.07.2022, 16:57

Wenn Du den Antrieb tauschst, dann am besten komplett, da er sich auch immer komplett abnutzt.

Am besten kauft man sich zwei Ketten und tauscht die alle 500 km hin und her, bis bei beiden die Verschleißgrenze erreicht ist, dann sinkt der Verschleiß am Antrieb rapide Man sollte die Kette nie bis an die Verschleißgernze fahren, besser vorher tauschen.

Ja, verschlissene Kettenblätter verursachen so etwas. Du brauchst eine neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
zf100
Fragesteller

Danke, wie stark schätzt du den Verschleiß ein?
Von 1 (wie neu) bis 10 (komplett verschlissen)

Kann dafür stattdessen auch ein flach eingestellter Umwerfer verantwortlich sein?

FelixLingelbach  11.07.2022, 11:22
@zf100

Zehn.

Natürlich kann der Umwerfer falsch eingestellt sein. Es sieht so aus, als ob er einen Millimeter zu tief sitzt, doch wenn er nirgendwo schleift, ist er auch nicht für das Abwerfen der Kette verantwortlich.

Diese selbständige Ketten-Umwerfen kenne ich von abgenutzten Kettenblättern. Dein schönes Ultegra-Blatt ist aus Alu, also verschleißt es ziemlich schnell.

Die Kette sollte abspringen, wenn du hinten auf den kleinen Ritzeln (den großen Gängen) bist.

Ja, das sieht ziemlich verschlissen aus.

Ist die Schaltung richtig eingestellt? Ist der obere Abschlag richtig justiert, oder drückt der Umwerfer die Kette ab?

zf100
Fragesteller

Die Kette schleift nicht am Umwerfer – Schaltung funktioniert gut soweit.