Mountainbike Kurbel ausbauen?

1 Antwort

habe die vier Schrauben zwischen Kurbel und Kettenblatt gelöst

Es ist nächstes Mal einfacher, das erst zu machen wenn die Kurbel noch demontiert ist ;) Auch die Montage der Kettenblätter.

und die große Schraube an der Kurbel

Die "große" der beiden soll normalerweise nicht vom Kurbelarm getrennt werden, müsste mWn sogar eingeklebt sein... Sollte aber für die Demontage erstmal nicht das vordringliche Problem sein. Bitte vor der Montage der Kurbel wieder am Kurbelarm fest montieren, mit dem angegebenen Drehmoment.

Beim GXP-Standard ist der linke Kurbelarm auf ein Vielzahnprofil an der Kurbelachse gesteckt. Die kleine Schraube im Kurbelarm dient dazu, ihn auf dieses Vielzahnprofil zu ziehen und dort zu fixieren. Schaue dir mal diese Bilder an.

Dementsprechend solltest du den linken Kurbelarm mit einigem Wackeln von der Kurbelachse abnehmen können. Den rechten Kurbelarm mitsamt Kettenblättern dann kannst du dann zur anderen Seite herausziehen - notfalls ein Bisschen mit dem Gummihammer von der linken Seite gegen die Achse klopfen.

Die Montage ist dann genau andersrum: Rechten Kurbelarm mit Achse ins Tretlager stecken, linken Kurbelarm auf die Zähne aufstecken und dann mit der Schraube festziehen.

Eigentlich ein wunderbar einfaches System.

Edit: Schau dir mal dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=fbpd_Wdx4dA

Legende000
Fragesteller

genau das Video habe ich mir auch angesehen ich hab’s nicht hinbekommen habe es lange versucht ich fahr morgen früh einfach mal zum Fahrradladen ich hab kein Bock mehr 😅