Kettenblatt schrauben lösen sich?

Meine schaltung macht auch probleme. Ich hab das Gefühl das wird schlimmer je weiter die schrauben draußen sind. Und es hört sich an, als jätte man die kette seit jahren nicht geölt was aber nicht der fall ist

1 Antwort

Ja. möglich, dass das Torx-Schrauben sind. Habe ich aber noch nicht gesehen. Auf den Bildern sehen sie nach Sechskant aus, doch das kann täuschen.

Ja, natürlich beeinflusst es die Schaltung, wenn die Kettenblätter nicht mehr richtig sitzen. Geräusche macht das auch.

Du musst nichts weiter machen, als sie mit dem richtigen Werkzeug fest anziehen.

Ich kenne es so, dass die Schrauben in eine Hülse eingedreht werden, die man von der Gegenseite festhalten muss. Für diesen Zweck habe ich ein extra Werkzeug.

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-fc21-kettenblattschraubenschlussel-23030

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Omaannemarie
Fragesteller

Also die schraube ist außen rund und innen sternförmig aber da passt kein imbuss rein weil in der mitte so was rundes ist

FelixLingelbach  22.04.2022, 11:10
@Omaannemarie

Dann brauchst du das richtige Bit. Nimm so eine Schraube und gehe damit in einen Werkzeugladen! Ein passender Schraubenzieher ist nicht ausreichend. Die Schrauben müssen ja richtig fest angezogen werden, also besser mit Bit und Ratsche.

Im Baumarkt bekommst du auch solche Torx-Bitsets.

Wenn so eine Schraube schon locker ist, könntest du sie auch gegen eine austauschen, für die du passende Schlüssel hast.

Omaannemarie
Fragesteller
@FelixLingelbach

Okay danke

Vielleicht finde ich ja sowas bei den anderen werkzeugen also nicht für fahrräder

Danke dir

AntiRedlich  23.04.2022, 20:05
@FelixLingelbach

Wird aber in letzter Zeit aber auch immer mehr genutzt. Sowohl an Rädern als auch an anderen teilen. Gibt sogar extra ne sattelsicherung die die nutzen. 😅