Welches Werkzeug zum wechseln Shimano Kettenblatt?

Muss der Ring runter ( eingekreist) dann geht das Kettenblatt mit Schutz runter?

Specs.

3 Antworten

Das Stichwort nach dem du suchen solltest ist wohl "Tretlagerring" oder "Lockring" Werkzeug/Tool. Ich kenne sie mit eckigen Aussparungen. Du brauchst aber wohl sowas hier:

BB-7F Tretlager-/Lockring Tool , silber von VELOPLUS

Du musst die Anzahl der Noppen zählen + Durchmesser und dann kannst du vielleicht den passenden finden.

Hier in diesem Video ab 01:35 siehst du wie ein solcher eingesetzt wird (hier eben einer mit eckigen Aussparungen): Montage-Demontage Kettenblatt-Verschlussring | Elektrofahrrad24.de - YouTube

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Frank96104
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Zuerst muss natürlich der Plastik-Hosenschutz runter. Sieht aus, als sei der nur drauf gesteckt. Also müsste er sich einfach abziehen lassen. Ist er ab, siehst du, wie das Kettenblatt verschraubt wurde, wahrscheinlich mit 5er Inbus-Schrauben wie immer.

Frank96104
Fragesteller

Hab da Mal dran gezogen aber das Plastik Teil geht nicht einfach so runter. Will es auch nicht kaputt machen.

FelixLingelbach  21.06.2023, 09:50
@Frank96104

Dieser innere Ring ist nicht fest mit dem restlichen Plastik verbunden? Gehe doch mal mit ein bisschen Öl da ran. Der Ring sieht nicht so aus, als ob er ein Werkzeug aushalten würde.

Vielleicht passt eine Vielzahnnuss. Größe musst du selber herausfinden

Frank96104
Fragesteller

Danke aber die Antwort ist zu ungenau.