Welches Werkzeug für eine Federgabel wechseln?

2 Antworten

Kommt drauf an, aber wenn das so ist wie beim Motorrad, braucht man da hauptsächlich einen passenden Schraubenschlüssel, um den Gabelstopfen zu öffnen. Dann kann man die Feder bei einer konventionellen Telegabel einfach oben rausziehen.

Je nachdem muss man vorher den Lenker demontieren, wenn der im Weg ist, wozu man wiederum passende Schraubenschlüssel für die entsprechenden Halteschrauben braucht.

Falls die Gabel gedämpft ist, braucht man dann noch einen Zollstock, einen Trichter, eine große Einwegspritze und einen passenden kleinen PVC-Schlauch, um das Dämpferöl nachzufüllen und in beiden Holmen auf den gleichen Pegel zu stellen.

Und irgendwie muss man das Fahrrad während dieser Operation halt freischwebend befestigen, weil die Gabel zusammen sackt, sobald der Stopfen aufgeht. Ich glaub, da nimmt man normalerweise Fahrradschläuche an Deckenhaken oder so was.

Jemand, der sich diese Frage nicht selbst beantworten kann, sollte nochmal genauer anschauen, was für Arbeitsschritte gemacht werden müssen. Daraus gibt sich der Werkzeugbedarf eigentlich automatisch.

Erst denken und planen, dann machen!

Aber um die Frage zu beantworten:

  • Ggf. Werkzeug für die Demontage und Montage des Vorderrades
  • Inbusschlüssel für Aheadkappe, Vorbau, Bremsen
  • Schraubendreher, um den Gabelkonus abzunehmen
  • Rohrschneider oder Gehrungslehre+Metallsäge zum Kürzen des Gabelschafts
  • Feilen zum Entgraten des abgetrennten Gabelschafts
  • Einschlagwerkzeug für die Gabelkralle
  • Aufschlagwerkzeug für den Gabelkonus (ggf. improvisiert, bei geschlitztem Konus ganz entbehrlich)