Federgabel neu kaufen, 100mm zu 120mm?

Die neue Federgabel möchte ich auf das Cube Aim Sl 2020 bauen, Funktionen dieses? https://www.rosebikes.de/rock-shox-judy-silver-tk-solo-airtm-federgabel-15x110-mm-boosttm-2689580

2 Antworten

Die neue Federgabel möchte ich auf das Cube Aim Sl 2020 bauen, Funktionen dieses?

Nein, aus zwei Gründen nicht:

  1. Die von dir verlinkte Gabel hat einen "tapered" Schaft, der unten einen größeren Durchmesser hat als oben. Dein Fahrrad ist für einen durchgehend dünnen (1 1/8") Gabelschaft ausgelegt, da passt kein tapered Schaft rein.
  2. Dein Vorderrad wird mit Schnellspanner ("QR") befestigt, die verlinkte Gabel verwendet eine 15x110 mm ("Boost") Steckachse. Dieser Punkt ließe sich noch durch einen Tausch des Vorderrades (zu einem mit entsprechendem Achsmaß) kompensieren.
Meine jetzige hat einen federweg von 100 mm. Kann ich mir trotzdem eike neue mit 120 mm kaufen?

Grundsätzlich ja. Allerdings hebst du damit das Fahrrad vorne ein Wenig an und kippst es ein Bisschen nach hinten. Bergab fühlt sich das sogar ein Bisschen sicherer an, allerdings kommt eben auch das Tretlager etwas höher und du hast das Gefühl, höher überm Boden zu sitzen. Und wenn du steil bergauf fährst, sitzt du etwas weiter hinten überm Hinterrad, d.h. fängst früher an, mit dem ganzen Fahrrad nach hinten zu kippen.

Alles in einem Rahmen, in dem dadurch das Fahrgefühl nicht komplett den Bach runter geht, aber man spürt es.

Luca19572
Fragesteller

Vielen Dank,

Wissen sie dann eine Federgabel, die auf mein Fahrrad passen würde, da die jetzige kaputt gegangen ist.

Nein funktioniert wegen abweichender Maße gar nicht, wie Rotesand bereits erklärt.

Nach meiner Erfahrung kann man 120mm wo 100mm eingebaut war gerade noch machen (die Federwirkung wird bei korrekter Abstimmung auch besser), aber merken tut man es meiner Ansicht nach schon dass sich das Lenkverhalten ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung