Haben diese Fahrrad Federgabeln einen fühlbaren Unterschied?

1 Antwort

Die Sountour hat zwar eine Stahlfeder, was meist besser als Luft ist, jedoch sind die billigen Gabeln meist deutlich schlechter im Fahrverhalten und lassen sich nicht wirklich einstellen.

Die RS ist eine Luftgabel, lässt sich viel besser einstellen und dürfte auf dem Trail besser performen, auch wenn hier nur die alte Motion control Einheit verbaut ist.

Quest2771
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort !

Ich hab auch das Gefühl, dass sie Suntour Gabel jetzt bei den kälteren Temparaturen so gut wie gar nicht funktioniert, wenn ich nicht öfter mal wie ein depp auf dem bike hüpfe, dann funkt die Gabel nach 20-30 min in der Kälte bei fallenden Bewegungen gar nicht mehr, sondern nur wenn ich z.B auf einen Bordstein drauf fahre.

Meinst du, die RS ist nicht so anfällig wie die Suntour ? Ich hoffe auch, dass die RS ein weitaus besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, wie bspw bei Unebenheiten auf Teerstrassen besser reagiert , denn die Suntour bewegt sich überhaupt nicht bei kleinen Unebenheiten

Kingnick13  05.02.2023, 22:16
@Quest2771

die RS sollte besser sein, bei kälte wird die aber genauso schlecht funktionieren, dafür ist das ÖL zu zäh.