MTB von 100mm Gabel auf 150mm wechseln?

2 Antworten

Als Faustregel werden die Winkel von Sitzrohr und Steuersatz etwa 0,5 ° flacher, wenn man die Gabel um 10 mm verlängert. Und das Tretlager kommt etwa die Hälfte höher, als was die Gabel länger ist.

Mit einer 50 mm längeren Gabel würden damit die Winkel um 2,5° flacher und das Tretlager käme um ca. 25 mm höher. Das ergibt ein komplett anderes Fahrverhalten!

  • Der flachere Lenkwinkel stabilisiert die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten - fühlt sich sicherer an, geht aber auch schwerer um die Kurve. Fühlt sich bei niedrigem Tempo kippeliger an.
  • Der flachere Sitzwinkel bewirkt, dass du weiter hinten sitzt - an steilen Anstiegen kommt das Vorderrad früher hoch und das Treten wird weniger effizient, weil du in einem ungünstigen Winkel trittst.
  • Durch das höhere Tretlager sitzt du insgesamt höher über dem Boden, was das Fahrgefühl insgesamt kippeliger und unsicherer macht.

Als Faustregel gilt normalerweise, dass man so 20 mm Spielraum hat, was sich je nach Geschmack gut anfühlt. Also zum Beispiel Gabeln zwischen 100 mm und 120 mm. Die Qualität der Federung (insbesondere der verbauten Dämpfungseinheit) macht da allerdings einen größeren Unterschied.

Und der Zweck ist auch fraglich. Normalerweise könnte man mit 150 mm Federweg ganz andere Wege fahren als mit 100 mm. Aber Rahmen, Kurbel, Lenker, Laufräder, Reifen und Bremsen werden ja nicht stabiler, nur weil du die Federgabel austauschst. Du hättest dann also ein Rad mit 150 mm Federgabel, das aber trotzdem nur das kann, was eben ein 100 mm Fahrrad kann.

Die gute Nachricht ist allerdings: Man kann auch mit 100 mm Federweg schon ziemlich viel machen. Schaue spaßeshalber mal ein paar Videos vom Cross-Country-Worldcup ;)

Da scheitert es eher am Fahrkönnen und am Zutrauen. Beides lässt sich kostenlos üben. Ich empfehle ein Fahrtechniktraining, das kann einige Knoten lösen und gibt dir Ideen, was du daheim üben kannst. Das Geld ist wirklich gut investiert!

Sportler69  28.03.2022, 22:52

Die Gabel muss zu der Rahmengeometrie vom Fahrrad passen. Einfach eine Gabel mit mehr Federweg einbauen funktioniert nicht, daduch verändert sich Dein Fahrverhalten negativ. Besonders der Lenkwinkel verändert sich dadurch negativ.

Hi erstmal...

Ja,und was für einen Unterschied das macht.Der Lenkwinkel wird sehr viel flacher und je nach Rahmen kann das unsicher sein,da es nicht dafür ausgerichtet ist.Zudem verändert sich noch mehr in der Geometrie und das Fahrrad wird sich unbalanciert anfühlen und fahren würde unangenehm sein.An deiner Stelle würde ich höchstens überlegen so zu 120mm aufzurüsten,und auch da nochmal einen Fachmann fragen