120mm Federgabel auf Hardtail MTB was normalerweise 100mm hat?

GTA5BRO  13.04.2021, 18:39

Name vom Fahrrad?

TigerDragona
Fragesteller

Cube Aim Race habe die schaltgruppe und die Reifen getauscht

GTA5BRO  13.04.2021, 19:36

Welches Baujahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stabilitätsproblem ist normalerweise nicht zu erwarten. Solange das Upgrade nicht bedeutet, dass du plötzlich Wege fährst für die das restliche Rad (außer der Gabel) nicht gedacht ist. Du solltest allerdings bedenken, dass du mit dem Umbau womöglich Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlierst, weil der Hersteller sagen kann "dafür ist das Rad nicht gebaut".

Was du spüren wirst, ist die Veränderung der Geometrie. Das Tretlager kommt höher , dadurch kommt der Sattel auch höher, also sitzt du mehr "oben auf". Und das ganze Rad wird nach hinten gekippt, wodurch es zwar bergab und bei hohem Tempo laufruhiger wird, aber eben auch an Wendigkeit verliert und bergauf nicht mehr ganz so gut klettert (schlechtere Kraftübertragung, Vorderrad kommt schneller hoch).

Mit dem Einbau könnte es ggf. Probleme geben; der Gabelschaft muss der gleiche sein (moderne Federgabeln haben den Schaft unten breiter, das passt nicht in deinen Rahmen). Und die Aufnahme für die Nabe des Vorderrades muss natürlich auch passen.

GTA5BRO  13.04.2021, 20:36

Ich glaube wenn man noch Garantie haben will muss man eine Gabel einsetzen die man auch benutzen kann(maximaler Federweg). Wenn diese zu hoch ist gibt es dann wahrscheinlich keine Garantie mehr

RedPanther  14.04.2021, 10:45
@GTA5BRO

Da kommt es eben drauf an, was für Angaben der Hersteller in der Betriebsanweisung macht.

Außerdem ganz wichtig: Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge!

TigerDragona
Fragesteller

Kann ich den Gabelschaft von der alten Gabel auch weiterverwenden?

Das müsste irgendwo immer dabei stehen. Also einfach den Namen vom Fahrrad eingeben dann müsste dort wahrscheinlich etwas kommen.

Woher ich das weiß:Hobby