MTB Federgabel härter machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du bist zu schwer für die Gabel. Die Einstellung der Vorspannung taugt nur begrenzt zur Anpassung an das Gewicht. Es gibt aber andere Federn, um eine Anpassung zu erreichen. Die Federn sollte Dein Händler beschaffen können. Importeur ist meines Wissens Paul Lange (der ebenfalls Shimano-Importeur ist). Bei rst.com.tw findest Du unter "Support" Ersatzteillisten. Da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Geh zum handler, der soll das klar stellen wenn du das bike neu gekauft hast, ne neue gabel kostet unterschielich viel, wenn du dir ne teure mit luftfederung kaufst, kannst du die härte noch unterschiedlicher verstellen, lass dich von einem guten fahrradhändler berate! Ist am besten und nicht hier... Hier bekommst du nur halbwegs gute antworten so wie meine:D

Es gibt für diese Federgabel 3 verschiedene Federn wobei die Federn der einzelnen Ausführungen der Gabel auch noch unterschiedliche Federwerte haben. Du solltest erstmal feststellen welcher Typ deine Gabel ist (Gila Pro T oder RL oder TNL). Der Zeichnung nach sind die beiden letzten vom Werk her schon mit härteren Federn ausgerüstet. Ansonsten wie schon erwähnt bei Paul Lange nachfragen.

DANlEL
Fragesteller

Auch dir danke, ich finde nicht heraus, welche ich habe. Darauf steht nur Gila Pro und "ML" für mechanical lock (Die Anleitung bezieht sich auf alle Gabeln gehe ich nach den dort beschriebenen Systemen, habe ich sowohl "T" als auch "ML"). Aber ich stöber gerade bei Lange durch....

Besser spät als nie: Ganz vergessen, hier zu schreiben, wie es ausging. Nach langem Hin&Her wurde mir eine neue Feder eingebaut. Erst hieß es, es gibt dafür keine Federn zum Tausch, ich habe das Rad so gekauft und hätte Pech gehabt.

Nachdem ich mir die Meinung eines anderen Händlers geholt habe (Er sagte klarer Garantiefall) und ich dem Verkäufer meines Rades mit der Verbraucherschutzzentrale gekommen bin, war alles auf einmal kein Problem und "doch gar keine große Sache"...

Natürlich hat der Händler immer so getan von wegen "eigentlich müsste ich das nicht machen, ich mach´ das nur aus purer Freundlichkeit..."

Naja Ars****ch.... Jetzt ist die Gabel super und hat schon ein paar Km drauf.

LG

vielleicht lassen sich bei dem Modell die Federn wechseln so könntest du dir härtere einbauen lassen