100mm Federgabel ausreichend?

jonasfri  08.03.2021, 10:42

Was machen sie sonst mit dem Mountainbike?

NewMemer69
Fragesteller

Naja auf unebenen Gelänge fahren. Über Wurzel, übers Feld.

4 Antworten

Also für dass, was auf dem link für ein Trail ist, würde ich dir mehr als 100mm empfehlen.

So ein Cross Country Hardtail mit 100 mm Federweg verkraftet i. d. R. auch Sprünge bis 60 cm Höhendifferenz. Wenn du nur Trails ohne Sprünge fahren willst, reicht dir das dann logischerweise auch auf jeden Fall.

100 mm Gabeln sind für Cross Country Fahrer. für leichte Trails mit kleinen Wurzeln, kleinen Sprüngen und kleinen Steinen reicht das vollkommen aus aber ab schwererem Gelände ist es schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fahr schon seit ich 8 Jahre bin Mountainbike

Schaue doch mal bei Youtube rein, was die Mädels und Jungs bei der olympischen Mountainbike-Disziplin mit 100 mm Federweg machen.

Im Allgemeinen kann das Bike mehr, als der Fahrer sich zutraut. Jemand, der behauptet dass man mit 100 mm fast gar nichts machen könnte, ersetzt Fahrkönnen durch Federweg.

Im Übrigen sagt die Menge des Federwegs gar nicht so viel aus. Einmal gibts ja unterschiedlich gute Federungen; eine hochwertige 100mm-Federgabel bringt einem mehr als eine billige 140mm-Federgabel. Außerdem spielt die Geometrie des Rahmens eine große Rolle - mit "lang & flach" traut man sich mehr als mit "kurz & wendig".