Kann ich an ein Mountainbike mit einer 100mm Federgabel auch eine Größere anbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du mehr als 100mm ? Normal reicht das volkommen aus um normale Drops, Unebenheiten und Sprünge wegzufedern. Um was für ein Bike handelt es sich überhaupt. Das einziege wo es Sinn machen würde, eine größere federgabel einzubauen, wäre, wenn du ein Fettes Slopestylebike fährst und dir die 100mm bei 5Meter Drops und 10meter Dirts immer durchschlägt. Selbst die besten Dirtbiker der Welt fahren mit 100mm. Mehr ist nur im Slopestyle, Freeride oder Downhillbereich erforderlich. Aber ich glaube nicht, dass dein Bike in eine dieser Sparten zu zählen ist. Ich denke es ist enweder ein Cross Country, Touren, Enduro oder Dirt Bike. Wäre nett wenn du mich das wissen lässt, dann helfe ich dir gerne.

mtx95  17.02.2013, 16:41

Oh sorry! Ich weiß ja welches Bike du meinst. macht aber meiner Meinung keinen Sinn, da mehr als 100mm Federweg einzubauen. Wäre natürlich möglich. Du musst halt darauf achten, dass der Gabelschaftdurchmesser stimmt. Für dein Bike brauchst du eine Gabel mit 1 1/8 Zoll Schaftdurchmesser.

Ausschlaggebend für Deine Frage sind Nachlauf und Einbaulänge der aktuell eingebauten Gabel. Da der Nachlauf schlecht zu ermitteln ist reichen auch Lenkwinkel und Einbaulänge (Die Begriffe wie Lenkwinkel, Einbaulänge, usw. entnimmst Du Google). Das ist das Erste, was Du ermitteln müsstest. Nötig dafür sind ein Maßstab, ein Winkelmesser, eine Wasserwaage und ein sehr genaues Messen.
Jetzt braucht man noch Hintergrundwissen! Der Lenkwinkel, wie allgemein hier beschrieben, beeinflusst des Lenkverhalten, je steiler, je agiler (von 67°…70° spurtreu / von 70°…71,5° neutral / von 71,5°…73° agil). Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass der Einbau einer 20mm längeren Gabel den Lenkwinkel um 1°verändert/flacher macht. Misst man also eine aktuellen Lenkwinkel von 71,5° (findet man häufig) würde man nach Anzug von 1° noch mit 70,5° in dem neutralen Bereich sein. Winkel um 70° und tiefer sind nicht anzustreben, da das Bike zum Gradeausläufer wird. Es sei, man strebt es an, Bsp. Downhill-B..
Jetzt muss man sich eine Gabel im Fachhandel suchen, die nicht mehr als 20mm aufbaut (muss nicht zwangsläufig das Mehr des Federwegs sein, gibt auch schlanke Gabelausführungen). Das ist im Internet nicht schwer, da fast immer die Einbaulänge angeben wird. Man muss natürlich die Maße der alten Gabel zum Einbau berücksichtigen.
Zur Garantie! Hört man häufig, immer im Zusammenhanng wenn "Fachleute" nicht weiter wissen! Sicher verliert man die! Ich wurde schon mal der Garantie verlustig weil ich eine Jo Eddy-Rahmen neu lackiert hatte. Die Momente mehr, die im 1°/mm-Bereich auf Steuer-, Ober- und Unterrohr wirken sind im sehr kleinen Nm-Bereich. Außerdem, wer würde einen Garantieanspruch mit einer nicht ursprünglich eingebauten Gabel stellen?
Einschränkung! Bei Fahrern mit sehr hohem Gewicht, auch speziell bei Carbon-Rahmen würde ich von der Maßnahme abraten.
Tips, wenn ich nach dem Einbau mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin:
-leichtes Erhöhen des Negativfederwegs
-dickeren HR-Reifen aufziehen ( Nebeneffekt Erhöhung Durchschlagschutz und Gripp
Bitte um Diskusion!

Es ist fraglich, ob sich eine neue Gabel bei diesem bike überhaupt auszahlt. Du musst nicht nur auf den Schaftdurchmesser achten sondern auch darauf, dass die neue Gabel Cantisockel hat. Das Rad selbst ist eigentlich nur mit Billigteilen ausgestattet.

Grundsätzlich geht es, die Geometrie verändert sich aber sicherlich. Kann natürlich auch sein, dass deine neue Gabel einen wesentlich größeren sag hat als die Stahlfeder und sich somit nicht viel ändert.

Wie gesagt, über den Sinn musst du dir selbst klar werden.

Ja! natürlich verändert sich die Rahmengeometrie, doch ich denke das du höchstens bis 120mm gehen kannst. Alles drüber ist für ein Hardtail zu viel! Also die Sache ist, ob es sich lohnt. Klar sind 120mm mehr als 100mm, du musst eher darauf achten wie viel du wiegst, da wenn du zu wenig wiegst, die Federgabel nicht so weit einfedert wie sie eigentlich sollte. Dann lohnt sich das nicht!