Kann ich an meinem Hardtail Bike eine gabel mit 120mm Federweg (Luftfedergabel) anbringen oder soll ich eine neue 100mm Federgabel anbringen?

3 Antworten

Eigentlich soll man nichts am Federweg ändern, um die Rahmengeometrie nicht zu beeinflussen. Das geht auf Kosten der Stabilität und beeinflusst die Fahreigenschaften.

Der Umstieg von 100 auf 120 mm ist zwar gering, der Einfluss ist aber vorhanden und ohne Erlaubnis des Rahmenherstellers bist du bei Garantie und im Falle eines Rahmenbruchs bei der Versicherung der Depp.

bergamont15
Fragesteller

Ok danke ich möchte halt höhere Sprünge springen

elenano  01.04.2018, 14:09
@bergamont15

Da bringt dir mehr Federweg wenig. Rahmen und Laufräder werden dadurch ja nicht stabiler, beim Rahmen ist wie gesagt eher das Gegenteil der Fall. Die Lösung wäre ein MTB, das auch für höhere Sprünge ausgelegt ist, auch wenn das natürlich teurer ist.

Du kannst auch eine Doppelbrückengabel anbauen. Aber die Geometrie beim Bike geht dann halt flöten. Würde es nicht machen.

Mir persönlich gefällt 120mm mehr hatte früher ne 100mm