Frage von Chrissibaer, 74

Wie lange ist der Federweg einer Federgabel?

Hallo, habe eine Rock Shox Reba RL 100mm Federgabel welche auf mein Gewicht eingestellt wurde. Nun ist mir aufgefallen dass schon bei kleineren Sprüngen (20cm Treppen) die Federgabel soweit reingedrückt wird dass der Gummiring (der mir Anzeigt wie Teil die Gabel eingedrungen ist) bis auf einen Zentimeter bis zum oberen Ende der Gabel rankommt.

Ist der lange Federweg normal?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackBl, 39

Ein Federweg von 100mm macht wenig Sinn, wenn man nur 30 davon ausnützt. Deswegen stellt man eine Gabel so ein, dass so ziemlich der volle Weg genutzt werden kann oder zumindest fast, damit man noch etwas Reserve hat.

Auch einkalkulieren muss man den Negativfederweg, der ca 10 bis 15% ausmacht.

Antwort
von DaSilva88, 43

Hallo,

Normaler weise ist der Federweg  der Weg den die Standrohre (oben) in die Tauchrohre (unten) zurücklegen. Also von den Tauchrohren nach oben gemessen sollten das bei dir 100 mm sein.

Wenn das aber deutlich mehr ist so wie es bei deiner Beschreibung klingt ist entweder die Gabel nicht richtig eingestellt oder du zu leicht.

Wenn das auch nicht weiter hilft geh damit mal in eine Fahrrad Werkstatt lass sie richtig einstellen und evtl mal nen Service machen.

Lg Sven

Antwort
von tactless, 30

Wie kommst du denn bitte auf? Auf dem Vorderrad? O.o 

Du musst die Landung mal ein bisschen mit den Beinen abfangen. 

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 27

Dann ist die Gabel vielleicht nicht korrekt auf dein Gewicht eingestellt.

Bei sowas sollte nicht fast der ganze Federweg gebraucht werden.

Kannst ja einfach mit einer Dämpferpumpe den Druck etwas erhöhen, damit die Gabel nicht so leicht nachgibt.

Eine Tabelle mit dem richtigen Druck findest du auch an den Tauchrohren der Gabel.

http://www.amazon.de/RockShox-00-4315-023-010-Federgabel-D%C3%A4mpferpumpe-schwa...

Antwort
von HalloRossi, 21

Das machst du eigentlich so, wie es dir am besten gefällt! 100 mm ist ja schon sehr kurz, da hat der Händler das bestimmt extra so weich eingestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community