Hardtail 100mm federweg und 95kg?

3 Antworten

Du darft schon mit dem Bike springen, auch wenn das vom Hersteller so nicht freigegeben wird. Es greift dann nur keine Gewährleistung oder Garantie mehr, wenn was kaputt geht ist es dein eigenes Problem.

trails und kleine sprünge machen geht das

Einfache Trails gehen, kein Problem. Sobald Steine und Baumwurzeln nicht mehr nur die Ausnahme sind, hört der Spaß allerdings auf. Sprünge auf ebenen Boden - viel mehr als eine Treppenstufe würde ich auch dann nicht riskieren, wenn mir die Gewährleistung egal wäre.

Wenn du Ablaufhügel hast, sauber darauf landen kannst und die Landung dann aus Ellenbogen und Knien gut abfederst, würde ich auch 1 m Abstand zwischen Rädern und Boden als akzeptables Risiko ansehen.

wenn ich mit dem hardtail nicht springen kann was kann ich tun damit es geht?

Wenn du ein Fahrrad möchtest, dessen Räder auch mit dem Segen des Herstellers den Boden verlassen dürfen, wirst du das Fahrrad wechseln müssen.

Hanifred6
Fragesteller

Ah ok ich dank dir und mir würde gesagt ich soll mir ne Luftfeder holen und 100 psi drauf achten ich würde mir die hier holen https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon-silver-rl-solo-airtm-federgabel-15-x-100-mm-tapered-2689733?product_shape=schwarz&article_size=29

RedPanther  23.06.2022, 16:07
@Hanifred6

Wenn schon klar ist, dass du in 1-2 Jahren möglichst viel Geld für ein neues Bike zur Verfügung haben möchtest, empfinde ich es nicht als sinnvoll, funktionierende Teile am bestehenden Bike zu ersetzen. Reparaturen, ja... aber so viel besser ist eine billige Luftfeder jetzt auch nicht, dass ich das als absolutes Muss bezeichnen würde. Stabiler wird das Fahrrad dadurch jedenfalls nicht ;)

Das geht zur Not auch mit dem Klapprad. 18m weit bin ich schon mit einem gesprungen. Solche Dinge sind nur sehr bedingt eine Frage des Materials. Alexander Zverev putzt mich im Tennis auch mit einem alten Holzschäger zu Null vom Platz. Und ich fahre vermutlich mit einem alten Klapprad Kreise um Dich. Einfach viel fahren aber wenn Du sowas nicht von klein auf gemacht hast, wirst Du über ein gewisses Niveau nicht hinaus kommen.

Max 30 cm sind okay mehr nicht, für Sprünge ist das nicht gemacht.