War es eine gute Wahl, sich am Anfang für ein hardtail zu entscheiden?

3 Antworten

Ein "Race SL" gibt es anscheinend nicht. Entweder "Race" oder "SL". Wenn es das "Race" ist:

Wenn du 60 bis max. 70kg wiegen würdest, könntest du damit auch gut kleinere Sprünge machen. Bei 95kg, knapp vor der Gesamtbelastungsgrenze (Rad+Fahrer) von 115kg, bei den verbauten, einfachen Komponenten, rate ich dir davon ab. Vorsicht auch bei längeren Abfahrten in unwegsamen Gelände, wenn man fast die ganze Zeit bremsen muss. Das dürfte die Bremse überlasten, die überhitzt.

Das "SL" ist ne Spur besser, aber für die Langzeithaltbarkeit würde ich auch bei diesem Rad, bei 95kg, nur hin und wieder mal klein springen, möglichst selten.

Hanifred6
Fragesteller

Aber was soll ich sonst machen das Fahrrad ist neu Und bekomm erstmal kein neues und ich würde gern springen

Hanifred6
Fragesteller

Kann man wenigsten trails mit Anlieger kurven und kleine sprünge auf dem trail fahren?

treppensteiger  21.06.2022, 21:03
@Hanifred6

Selten! Eher mal so nebenbei. Aber nicht als Hauptnutzungszweck. Das Rad ist einfach nicht für wirkliches Mountainbiking gedacht. Vor allem eben noch mit dem Fahrergewicht von 95kg.

Die meisten Räder sind gut optimiert für 80kg, bei 60kg Fahrergewicht halten die fast ewig, aber schon bei 100kg gehen viele Teile viel schneller kaputt. Bei normaler Benutzung! Du willst Mountainbike fahren.

Hanifred6
Fragesteller

Treppensteiger?

Ja, ich denke schon, für kleinere Sprünge reicht es locker aus. Außerdem geht bei einem Enduro viel der Kraft die man aufwendet in die Federn.

Hanifred6
Fragesteller

Was für eine größe von sprüngen kann ich mit 100mm federweg und 95 kg springen?

Helmut3445  21.06.2022, 18:58
@Hanifred6

Wir sind früher mit Hardtrails auch so einen Meter gesprungen, bei ca 60kg. Mein Bike ist noch heil