Hallo ist das cube aim sl 2021 oder 22 besser, und was sind die Unterschiede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen gibt es grundsätzlich kein "besseres" oder "schlechteres" Fahrrad, sondern nur welche die besser oder weniger gut zum Fahrer und zum Anwendungsfall passen.

Das 2022er Modell hat einen neuen Rahmen mit anderen Geometriedaten (insb. länger), was die Sitzposition und das Fahrverhalten verändert.

Das 2022er Modell hat eine Kurbel mit 2 Kettenblättern, wo das 2021er Modell 3 Kettenblätter hat. Die 2 Kettenblätter sind einfacher zu bedienen (man muss weniger nachdenken); bei den 3 Kettenblättern hast du ein paar größere Gänge, d.h. du kannst bergab nicht nur bis 40 km/h mitstrampeln, sondern bis 50 km/h (in der Ebene, aus eigener Kraft, fährt man so ein Tempo normalerweise nicht).

Ansonsten kommen Federgabel und Bremse von einem anderen Hersteller, sind etwas günstigere Modelle. Die Federgabel am 2021er kannst du vom Lenker aus blockieren, falls du jemals in die Situation kommst dass es dir bei einem Sprint auf Asphalt auf 1 Sekunde hin oder her ankommt.

Um gleich noch deine andere Frage mit abzuhandeln: Das 2020er Modell hat den gleichen Rahmen und weitgehend die gleiche Ausstattung wie das 2021er, nur dass Schaltwerk und Schalthebel um 1-2 Klassen hochwertiger sind. Im Fall des Schalthebels mag das sogar einen leicht spürbaren Unterschied beim Schaltverhalten machen.

Insgesamt hätte ich unter der Voraussetzung, dass die Probefahrt eine passende Sitzposition und ein passendes Fahrgefühl hervor bringt, keine Bedenken ein Vorjahresmodell zu kaufen.

cleguy
Fragesteller

Danke dir, deine Antwort hat mir sehr geholfen!