Wheelie mit Mtb?

1 Antwort

Ich habe das aim SL wenn du ein neues MTB kaufen willst Käufe dir das Canyon stoic es kostet zwar rund. 800€ ist aber ein richtiges Mountainbike mit Steckachsen einfach Schaltung hydraulische Bremsen 30mm Innenmaulweite bei den Felgen das lohnt sich mehr wirklich ansonsten musst du dir später ein neues kaufen falls du den sport Mountainbiking weiter machen willst. Ich habe das aim SL und habe paar Mal Wheelies probiert und da ich das nicht kann aber damit schon so 4m Wheelie fahren kann würde ich sagen geht das auch mit dem aim pro. Das stoic ist für Bikeparks trail fahren Enduro strecken ausgelegt, aus Erfahrung geht das auch mit dem aim SL aber sehr schwer und es hat mir den vorderen Umwerfer an einem Stein zerfetzt ich werde bald eine neue Schaltung 1x12 kaufen für das aim SL danach vermutlich eine neue Federgabel und dann neue Reifen wenn man das so sieht ist der Kauf von dem stoic wesentlich profitabler. Außerdem hat mein SL schon einige Upgrades neue Griffe, Crankbrothers stamp ALU flatpedale und MUC off, AllmountainStyle und Crankbrothers Sticker. Kaputt ist würde ich sagen nur die Kette und der vordere Umwerfer ich lasse ihn aber ab den auch noch einzustellen ist mir zu fummelig. Ich empfehle dir denk nach was willst du mit dem Fahrrad machen und wie lange wenn du wie ich Enduro strecken oder auch Sprünge fahren willst wähle lieber direkt ein Profi MTB das Canyon stoic hat alles was man braucht der est ist nur geschmackssache. Das aim hat eine 3x9 Schaltung das stoic eine 1x10 das ist ein Punkt für das stoic das aim hat schmale Felgen das stoic 30mm breite tr Felgen, das aim hat eine 100mm Stahlfedergabel, das stoic eine 140mm Luftfedergabel, das aim hat einen Rahmen mit eine unschönen unpraktischen Öffnung am Unterrohr direkt am Tretlager das ist unschön, das stoic hat den robusteren modifiziebareren Rahmen. Das stoic ist in allen Punkten besser aber es lohnt sich auch nur dann wenn du es brauchst. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C1103
Fragesteller

Hi,

Also erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar.Ich möchte mit dem bike eigentlich garnicht downhill oder ähnliches fahren.Es ist mehr so mein normales alltagsfahrrad mit dem ich aber auch ein paar Tricks lernen will.Würdest du mir dann trotzdem das 800 € Bine empfehlen ?

TomValentin  06.03.2021, 22:24
@C1103

Für den Alltag lohnt sich das aim es kostet wesentlich weniger für ein paar Tricks geht es auch es wiegt lediglich 14kg das wiegen die meisten MTB sogar Enduros und damit schaffen andere ja auch Wheelies. Downhill bin ich mit dem aim noch nicht gefahren nur technische Enduro Tracks mit ein paar Anlegern Sprüngen und Wurzelabfahrten es war lustig der Eisenlastige Antrieb fand den Urlaub in der Nähe des Meeres aber gar nicht lustig immer darauf achten dass alles glänzt selbst die Federgabel hat es getroffen der Rost kommt wohl über all an nicht nur Flugrost mit MUC off geht's fast ab aber auch nicht komplett. Lieber offt waschen. Die Kette leiert nach starken Pedaltreten schnell aus das ist ein Verschleißteil wenn die kaputt ist würde ich auf eine teurere setzten das geht ziemlich schnell ich habe die 2020 Version vor circa 1,5 Jahren gekauft jetzt ist die Kette durch der Umwerfer Schrott und die Federgabel hat kleine Roststellen. Naja eigentlich ist es auch nicht dafür ausgelegt was ich mache noch nicht einmal Wheelies sind erlaubt wegen der Federgabel die hat auch mittlerweile Spiel aber für den Alltag und gelegentliche Tricks lohnt sich das aim mehr. Guck dir das stoic Mal an und vergleiche es ein wenig und überlege dir genau was du damit machen willst aus kleinen Tricks werden schonmal sportliche trail Abfahrten das geht schnell und man denkt sich dann eigentlich sollte das Fahrrad das abkönnen. Viel Glück bei deiner Entscheidung!!