Wheelie auf mtb ohne Hände?

1 Antwort

Wenn du schon jahrelang technisch saubere Wheelie's fährst und nicht diese Vollgas-Wheelie's , spricht eigentlich nichts dagegen "einfach loszulassen".

Am einfachsten geht's mit einer leichten Steigung um die Überwindung/Angst zu üben/auszuschalten.

Das Problem ist der Lenker, den musst du natürlich vor dem Absetzen greifen und gerade stellen. Beim loslassen nicht zu zaghaft die Arme ausbreiten um damit zu balancieren/balance rudern...wie auch immer man das nennen will... aber auch nicht zu rückhaft loslassen, damit du deine Balance, die du bis dahin im Wheelie hast nicht aus der Ruhe bringst.

Jenachdem wie sich beim loslassen dein Lenker verhält, kannst du diesen falls nötig irgendwie fixieren, damit der Lenker gerade stehen bleibt. Manche Lenker/Steuersätze/Laufräder im Konstrukt, fallen einfach nach links oder rechts weg, ganz schlecht, das bringt das Rad zu sehr aus der Balance.

Wenn du sichere, entspannte Wheelie's fährst, kannst du genauso auch "no Hands" , ist bloß Überwindung, das Problem mit dem Lenker und wenn's überhaupt nicht klappen will, starke Rumpf Muskulatur wirkt Wunder und bringt viel Körperkontrolle, besseres Balancegefühl^^