Beim Wheelie (MTB) Bremse ziehen Übungsideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damit angefangen hatte, habe ich wirklich um die 1,5 Jahre gebraucht um den Wheelie richtig gut zu beherrschen. Manche lernen schneller manche müssen eben noch länger üben. Das ist immer ganz unterschiedlich. Versuche am besten immer die Bremse zu ziehen, sobald du merkst, dass du zu weit nach hinten kommst. Das mit dem hinten absteigen ist ziemlich schlecht, weil wenn du einmal schnellere Wheelies kannst, ist das absteigen bei 30 km/h wahrscheinlich nicht ganz angenehm. Mir ist genau das einmal passiert und dabei hatte ich noch Glück, da ich nur mit ein paar Schürfwunden und eine leichte Prellung an der Hand davongekommen bin. Die Bremse ist also sehr wichtig um einmal den Wheelie richtig beherrschen zu können.

Mit den Beinen hältst du das Gleichgewicht, indem du sie nach rechts oder links schwenkst.

Beim Hochziehen des Lenkers benutzt du deinen ganzen Körper und trittst gleichzeitig in die Pedale. Dein ganzer Körper gibt dir Schwung um hochzukommen. Dabei nicht NUR die Arme benutzen, sondern deinen ganzen Körper!!!

Und sonst........ Üben Üben Üben :) Viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Habe auch lange gebraucht bis ich dir Bremse richtig nutzte. Du solltest bewusst eine Zeitlang nicht mehr hinten abspringen sondern direkt die Bremse drücken am Anfang noch stärker so dass du nach vorne gehst und mit der Zeit leichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Justin466
Fragesteller

Okay danke, ich probiere es Mal aus :)

Suche dir ein Steilstück und fahre dort mit gezogener Hinterradbremse herunter - so, dass es spürbar bremst, aber eben ohne dass das Hinterrad blockiert.