Von wo springen mit Hardtail?

3 Antworten

Ein Hardtail ist dazu nicht unbedingt geeignet. Davon mal abgesehen hält es technisch eine Menge aus. Das heißt alles, was du fahren möchtest, kannst du damit auch machen. Ich würde aber sagen, viel mehr als 50/60 cm Stufen sind nicht drin. 80 vielleicht wenn du gut ausbalanciert bist

RxbixOekxt
Fragesteller

Vielen Dank

Manche Hersteller (z. B. Cube) geben an, dass man damit gar nicht springen soll. Davon geht es aber nicht kaputt. Ich persönlich halte die Empfehlung von Canyon für vernünftig: Sprünge bis zu 60 cm Höhendifferenz sind möglich.

Dabei ist die Gabel gar nicht das Hauptproblem, wenn sie hart genug eingestellt ist. Sie darf nur nicht durchschlagen. Der Rahmen und die Laufräder sind aber nicht für höhere Sprünge ausgelegt.

Evtl. musst du hin und wieder deine Laufräder zentrieren.

Einmal oder mehrere Male?