Federweg erhöhen?

2 Antworten

Es gibt Federgabeln , die man absenken kann , um besser bergauf fahren zu können . Meist sind das 160mm Federweg , die man auf 130mm absenken kann . Gabeln , die man absenken kann , sind z.B. die RS Pike DPA oder die Fox Talas Gabeln . Bei den heutigen Gabeln gibt es allerdings keine absenkbaren Gabeln mehr . Von Push Components gibt es noch den Dropafork-Absenkmechanismus zum Nachrüsten . Bei 130mm Federweg macht das allerdings keinen Sinn . Ich gehe mal davon aus , dass du mehr als 130mm Federweg möchtest . Die Frau in dem Video hat sozusagen eine 160mm Gabel , die auf 130mm abgesenkt war wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht .

Die Gabeln sind also eigentlich 160mm Gabeln , die nur zum Uphill abgesenkt werden können . Da viele Gabeln heutzutage im Enduro / All Mountain Bereich einen Lockout haben , ist das Absenken also überflüssig .

Wenn man deine Federgabel im Federweg verlängern könnte , was nicht möglich ist ohne eine andere Gabel einzubauen , würdest du zudem die Geometrie verändern und es würde das Risiko bestehen , dass du deinen Rahmen beschädigst .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride

In deinem Video verbaut er einen anderen AirShaft, damit ist es je nach Gabel möglich sie auf einen bestimmten Federweg zu traveln. Bei einer Lyrik geht das von 150-180mm Federweg, bei einer Revelation/Pike von 120-160mm Federweg.

Du brauchst also so ein neues Ding, um das umzubauen: https://www.bike-components.de/de/RockShox/DebonAir-Upgrade-Kit-C1-fuer-Pike-Revelation-ab-Modell-2018-p76088/ (Das hier ist die verbesserte 2020 Version, vor einem Monat oder so herausgekommen)

Falls du deine Gabel umbauen möchtest, musst du wissen wie du einen (kleinen) Gabelservice machst, und brauchst dementsprechend auch neues Öl fürs Casting.

Je nach Bike würde ich dir Aufgrund der Geometrie Änderung aber davon abraten mehr Federweg zu verbauen.

Was deiner Gabel mehr gut tun würde, als mehr FW wäre eine vernünftige Dämpfung (beispielsweise MST-Druckstufe...), da die Standart MotionControl in der Yari/Revelation der letzte Bums ist.

War jahrelang davon geplagt, selbst 200mm bei einer Boxxer (mit MotionControl) fühlten sich nach nichts an, genau wie bei meiner Revelation mit 160mm. Jetzt einmal ne vernünftige Dämpfung eingebaut und ich komme mit weniger Federweg viel besser zurecht und fahre viel schneller, zudem wird einfach alles weggeschluckt.

Woher ich das weiß:Hobby
thiszero  15.05.2020, 23:35

Also meine Empfehlung: Verbessere die Dämpfung nicht die Federseite, du hast schon DebonAir, das ist nicht die Schwachstelle an der Gabel. Zudem die Druckstufe zu tauschen einfacher ist, als den AirShaft.