Frage von Marder91, 19

Federgabel für Cube Attention?

Hallo, Ich habe mir ein Neuwertiges Cube Attention Competition Line auf eBay erworben. Das Problem liegt jetzt darin das Ich mit meinen 40Kg zu leicht für die Feder bin. Es ist die Federgabel Rock Shox Xc 28 Tk. Ich habe erstmal überlegt die Feder auf eine Weichere zu ersetzen, jedoch später mich unentschieden. Ich möchte mir eine Air Federgabel kaufen. Nach langem suchen habe Ich mir ein Angebot auf eBay gefunden. http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Ferdergabel-Recon-Silver-TK-26-LOCKOUT-Preload-... Der Preis ist Relativ Gut, denn Ich könnte die Alte Feder noch Verkaufen. Würde die Gabel passen? Was denkt ihr, was wäre besser? Gebe es noch andere Gabeln, die passen würden? Danke für eure antworten.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 15

Ich gehe davon aus, dass der Gabelschaft bei der XC28 auch nicht konisch ist und 1 1/8 Zoll beträgt.

Mit dieser Federgabel könnte es ein kleines Problem geben. Der Federweg beträgt 130 mm und beim Attention wahrscheinlich 100 mm?!

Eine Veränderung des Federwegs führt auch zu einer Veränderung der Rahmengeometrie, weshalb der Rahmen an Stabilität einbüßen kann.

In der Regel sollte man die Recon aber ach auf 100 mm runtertraveln (Federweg verringern). 

Die Bremsscheibenaufnahme sollte auch passen und auf die passende Reifengröße hast du bestimmt auch schon geachtet. 

Antwort
von DaSilva88, 8

Hallo,
Die xc 28 kann man meines Wissens auch auf Luft umbauen.
Frag mal in einem Fahrradladen nach.
LG Sven

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community