Federgabel weicher stellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Einstellen lässt sich nur die Vorspannung und das Lockout. Das ist ja wohl ausgeschaltet (open).

Unten die beiden Schrauben jeweils halten die Achsen, auf denen die Federn sitzen. Dann gibt es auf einer der Achsen noch eine Ölkartusche, die das Federn dämpft und in das Lockout geschaltet werden kann.

(Nach diesem Angebot)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
tooMainstream
Fragesteller

Ok danke!

Könnte man die Gabel den evtl austauschen oder ist das wegen dem Lockout nicht möglich? Oder gibt es generell keine einstellbaren Gabel mit Lockout?

FelixLingelbach  03.11.2020, 21:31
@tooMainstream

Man könnte die Gabel tauschen gegen eine bessere, ja, ist aber teuer.

Irgendetwas läuft da falsch bei dir. Deine Gabel sollte ordentlich federn, auch mit reingedrehter Vorspannung noch.

Kleiner Einstieg in die Welt der Federgabeln:

Die Stahlfedern in deiner Gabel übernehmen das Federn. Die Öldämpfung verhindert, dass die Gabel ewig weiter federt sondern sich wieder beruhigt. Dazu wird bei jeder Bewegung Öl durch ein kleines Loch gedrückt. Das bremst das Federn wieder ab. Beim Lockout wird dieses kleine Loch ganz zugemacht. Jetzt kann die Gabel kaum noch federn. Das will man so, weil das Federn Kraft kostet, wenn man z. B. aus dem Sattel geht oder auch bergauf fährt. Bergab macht man das Lockout wieder auf.

Bessere Gabeln haben alle ein Lockout. Auch ein Öldämpfer, wie ihn deine XCM hat, ist in Billiggabeln nicht zu finden. Die allerschlechtesten haben überhaupt keine Dämpfung, die federn nur schwach vor sich hin und du dämpfst diese Bewegung mit deinem Körpergewicht.

Eine Stufe über der XCM stehen dann Gabeln, bei der die Dämpfung eingestellt werden kann.

Wenn deine Gabel überhaupt nicht federt, denke ich, dass sie gelockt ist. Vielleicht etwas verklemmt am Drehgriff für das Lockout? Du hast ein Fernbedienung für das Lockout (remote)? Vieleicht liegt es an der.

tooMainstream
Fragesteller
@FelixLingelbach

Erst einmal vielen Dank für die Erklärung.

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass es keine billig Gabel ist!

Die Gabel federt, aber nur sehr schwach und ab und an kommt es mir fast so vor als würde es etwas klemmen. Ganz am Anfang ging die Federung sehr schwer und ich habe dann versucht im Stehen mit meinem Körpergewicht etwas druck auszuüben, danach ging es etwas besser.

Ja ich habe eine Fernbedienung bzw einen Schalter für das Lockout am Lenker. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass es daran liegen könnte. Muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen und rumprobieren.