MTB vordere Dämpferfeder Farbe ändern?

1 Antwort

Oftmals stehen die Farbcodierungen für die Federn für unterschiedliche Federhärten; dementsprechend ist eine andersfarbige Feder entweder härter oder weicher als die jetzige.

Da würde ich mal das Dämpfermodell im Internet aufsuchen und mir die Anleitungen oder Ersatzteillisten angucken.

Finleyyyt
Fragesteller

Aber ich hatte ein Video geschaut wo der genau das Bike reviewd hatte. Wäre ja ein bisschen unprofessionell wenn man ein Review macht und die Federgabel ändert, nicht? Ist es nicht möglich diese zu färben?

RedPanther  06.03.2019, 14:48
@Finleyyyt

Wenn es diese Farbcodierungen für unterschiedliche Federhärten gibt, dann ist das ja im Sinne des Erfinders...

Und warum sollte jemand, der ein Review macht, mit einer anderen Federhärte rumfahren, als für sein Gewicht und seinen Fahrstil passt? Bei Luftfederungen stimmen wir uns die Federhärte ja auch individuell ab.

Die Performance eines Bikes ist dann zwischen einem 100kg- und einem 60kg-Fahrer vergleichbar, wenn in beiden Fällen die Federung gleich weit einfedert. Und dafür brauchst du eben unterschiedliche Federhärten.

Es wird sicherlich auch irgendwie möglich sein, eine andere Farbschicht auf die Feder aufzutragen. Die bisherige Farbschicht ist ja auch irgendwie darauf gekommen. Ich habe nur keine Ahnung, mit welcher Technik das passiert ist, und weiß dementsprechend nicht, wie groß der Aufwand für den Hobbybastler wäre. Eine Pulverbeschichtung oder Eloxierung z.B. machst du nicht einfach in deiner Garage nach.

Finleyyyt
Fragesteller
@RedPanther

Danke. Habe mir das Video gerade noch einmal angeschaut und es mit den Spezifikationen auf der Webseite verglichen und er sagt da ist eine FOX 36 Elite aber auf der Webseite steht es ist eine FOX 36 Factory. Wahrscheinlich hat er als grosser YouTuber ein Custom Bike bekommen oder er hat sie selber ausgetauscht/austauschen lassen. Damit hat sich das auch erledigt.