Hardtail oder fully, welches Modell?

Sorry ich meinte, downhill nur bisschen. Das ist ja der Sport wo man so schnell wir möglich eine vorgegebene sterecke fährt

Sooooo,

Also ich besitze mittlerweile ein BMX für den Pumptrack Einsatz, ein Hardtail für den Trail/dirtjump/Pumptrack Einsatz, und ein altes Ghost Kato fully für größere Sprünge und härtere trails, das aber demnächst einem Enduro weichen Soll.

Mir kommt meine Frage mittlerweile selbst blöd vor, aber naja.

Also mittlerweile kann ich mir die Frage selbst beantworten, und mein Fahrprofil hat sich auch eher Richtung große Sprünge und Enduro trails gewandelt, sowie Bikeparkbesuche. Für dirt und pumptracks habe ich noch mein geliebtes Hardtail. Mit Enduro meine ich s2 trails, Sprünge bis ca. 5m, technisches Gelände, Treppen Sprünge etc...

3 Antworten

Hallo,

Ich würde dir ein hardtail empfehlen, da es sich so anhöhrt, als würdest du gerne springen. Ein fully ist nur empfehlenswert, wenn du nur sehr selten sprünge machst, und es dir um die trails geht.

Das kann man sich auch ganz gut so merken:

Dirtbike = Sprünge perfekt

Hardtail = Sprünge und trails gehen beide gut

Fully = Trails perfekt

Woher ich das weiß:Hobby
Jojothebest
Fragesteller

OK danke. Schau Mal nach Bikepark Rammersweier, Dirtpark Heitersheim oder pumptrack Freiburg. Sowas in die Richtung. Und sonst halt Mal im Wald, nen Berg runter oder sowas. Nichts wildes mit 12 Meter Sprüngen und 8 Meter Drops oder so.

Jojothebest
Fragesteller

Kannst du mir ein spezielles Modell empfehlen?

Leo1234321  03.05.2023, 16:51
@Jojothebest

Leider nicht, ich hab meins selber gebaut, muste es aber leider for ein paar wochen verkaufen

Leo1234321  03.05.2023, 17:16
@Jojothebest

Finanzielle probleme und zeitlich hatte ich da auch (leider) keine zeit mehr für.

Außerdem hat mein bruder aufgehöhrt, und alleine bringt mir das keinen spaß

Jojothebest
Fragesteller
@Leo1234321

Dooooch das stimmt. Dirtbikes sind für den Pumptrack Einsatz und halt für Dirtjumps sowie street und tricks Perfekt geeignet. Für die ganz großen Hits gibt's dann sowas wie das Canoyn stitched 720, ein Dirtjump fully.. damit kann man auch sowas wie Monster Backyard battle fahren. Hat Sam Pilgrim z.b. gemacht. Diese Bikes bieten ein wenig mehr Komfort und verzeihen kleinere Fehler besser.

Fullys sind also nicht nur für trails perfekt, sondern auch, je nach Komponenten und ganz besonders der Geometrie für Dirtjumps bis donwhill rennen geeignet. Hardtails machen auf leichteren trails einfach mehr Spaß und sind spritziger. Mit dem richtigen Hardtail geht auch Bikepark Locker. Was meinst du, was ich mit dem Ding schon gemacht habe? 3m Kicker jumps ins flat(so'n kleines Roadgap halt), 4 m gaps und natürliche trails und jumps in wurzelteppiche, Steinfelder oder trails, auf denen andere ein Enduro fahren.

jonathan497  29.05.2023, 17:01

Das stimmt nicht ganz was du d gesagt hast. Gerade für Sprünge braucht man ein fully. Sonst würden die ganzen Profis etc. auch nicht mit fullys fahren. Gerade bei Sprüngen im Wald oder in bikeparks ist der Dämpfer hinten sehr wichtig.

Es gibt kein Fahrrad das all diese Bereiche abdeckt.Für den Dirtpark/Pumptrack benötigst du ein Dirtbike/Slopestyle.Für den normalen Bikepark und Strecken im Wald ein Fully, kein Hardtail.Ein Fully verzeiht dir auch mal einen missratenen Sprung der etwas zu kurz oder zu weit geht und wirft dich nicht direkt vom Bike.Dirtbikes gibt es für kleines Geld.Im Fully Bereich würde ich dir für den Anfang ein Cube Stereo 120 oder Stereo 140 empfehlen.Ist auch noch halbwegs bezahlbar (gebraucht).Ansonsten wird es mit 1500€ eng.Kauf kein Dirtbike, hol dir lieber ein normales Fully MTB, damit hast du mehr Spaß und kannst auch normal auf der Straße fahren.

Ich würde schon sagen das fully besser ist laut eigenen Erfahrungen. Vorallem für die Sachen die du damit machst. 1,5k ist halt maoo. Das würde es sich lohnen auf mindestens 2k zu sparen, dann bekommst du was richtig gutes

Jojothebest
Fragesteller

Kannst du mir was empfehlen?

Raphael159  03.05.2023, 16:47
@Jojothebest

Ich habe gute Erfahrungen mit cube gemacht vielleicht das Cube Stereo 120 Rookie Jugend silber/bunt