Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6-7-fach bezieht sich auf die Anzahl der Zahnkränze, für die dieses Schaltwerk gedacht ist. An deinem Hinterrad befinden sich 6 oder 7 Zahnkränze.

Das besondere an dem Modell in deinem Link ist, dass es einen Steg zur Befestigung auf der Achse des Hinterrads mitbringt. Das findet man nur bei diesen Tourney-Schaltwerken. Du kannst es also nicht austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
LuftO2
Fragesteller

Dieser Adapter, ist der quasi das Schaltauge? Und beim rd ty 500 kann man das Schaltauge trennen richtig? Also wäre das besser zu kaufen?

FelixLingelbach  03.08.2021, 09:10
@LuftO2

Der Adapter ist das Schaltauge, ja. Und nein, sieht in der Anzeige nicht so aus, als ob man das Schaltwerk vom Schaltauge abschrauben kann.

Man könnte das Schaltauge dann auch für andere Schaltwerke verwenden, wenn es ab ginge, falls das deine Frage war.

Ja, es gibt solche Adapter auch einzeln zu kaufen.

Keine Ahnung, was du für ein Problem mit deinem Schaltwerk oder deiner Schaltung hast, doch ich empfehle dir, bei diesem Modell zu bleiben. Adapterlösungen sind immer etwas fummelig. Besser, dieser Adapter ist fest verbunden. Schaltwerke sind außerdem unkritisch. Ein teureres verbessert gar nichts.

Es bedeutet die Anzahl der Gänge, das dind die Ritzel