Welches von den 3 Fahrräder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fahrrad 2 50%
Fahrrad 3 50%
Fahrrad 1 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrrad 3

Das decathlon Elops und das Ortler Mainau sind beide Räder, die ich gern empfehle. Alurahmen, Starrgabel, LED, Nabendynamo, Shimano 3X8 und Vollaustattung zu den Preisen - da ist es doch egal, wenn man mal ein Teil austauschen muss.

Das Prophete fällt mit fast 20 Kilo raus. Es ist deutlich lahmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Deprexion
Fragesteller

Also das Dritte okay danke! Aber warum nicht das Erste?

FelixLingelbach  23.05.2022, 15:59
@Deprexion

Das erste ist das Prophete. Zu schwer. Es hat außerdem eine Federgabel. Die verkürzt die Lebensdauer. Irgendwann leiert sie aus und ist nur teuer zu ersetzen. Sie macht das Fahrrad auch langsamer. Seine 7-fach-Nabenschaltung ist ok, sie ist einfach zu bedienen, aber die 12 Übersetzungen, die die 3X8-Kettenschaltungen der beiden anderen Räder bieten, sind besser. Bei denen ist der größte Gang größer, der kleinste kleiner und die Gänge liegen dichter beieinander.

Das zweite ist das Ortler. Es ist schwerer als das Elops von decathlon, was an der Technik liegt, mit der die Gabel verbaut ist. Es hat einen schweren, verstellbaren Vorbau zwischen Lenker und Gabel. Diese Vorbauten leiern auch gern mal aus. Ein Vorteil des Ortler ist, dass originale Shimano-Teile für die Schaltung verbaut sind, allerdings die billigsten.

Das decathlon Elops sieht nach meinem Geschmack am besten aus, ist am leichtesten und am billigsten.

Manche Leute sind mit einer Kettenschaltung überfordert. Es geht damit los, dass sie denken, sie hätten 24 Gänge und dann dementsprechend falsch schalten. Das ist bei mir nicht der Fall.

Bei allen drei Rädern muss man damit rechnen, dass nicht alle Teile ewig halten. Der Sattel bekommt vielleicht Risse, die Griffe gehen kaputt - ein Fahrrad hat viele Teile. Doch auch das wäre mir egal, denn ich brauche keine Werkstatt um einen Sattel oder ein paar Griffe auszutauschen. Im Gegenteil, ich würde mich freuen und einen besseren Sattel montieren.

Beide Räder, das Ortler und das decathlon, haben ein stimmiges Grundkonzept. Alles da, was man will und kein überflüssiger Schnickschnack dran. Beide Räder würden bei mir mit der Zeit immer besser werden. Sollte mir mein Dienstrad mal geklaut werden, hole ich mir das decathlon als Ersatz.

Deprexion
Fragesteller
@FelixLingelbach

Vielen dank für diese lange Erklärung!

Nagut okay also das Elops Rad kaufen, ich würde dann also auch Gepäcke fürs Einkaufen usw. kaufen und vielleicht ein neuen Sattel oder auch ggf. paar Griffe.

Ich bedanke mich nochmal für Ihre ausführliche Antwort.

Denn Stern haben sie natürlich verdient und kriegen ihn auch, wenn Ich die Option kriege. :D

FelixLingelbach  23.05.2022, 18:32
@Deprexion

Bitte, gern geschehen. Ich habe aber diese Räder nicht persönlich Probe gefahren oder sämtliche Einzelteile untersucht. Keine Ahnung, was sie für Sättel und Griffe haben. Kaufen musst du erst einmal nichts zusätzlich, außer vielleicht einer Satteltasche oder einem Gepäckkorb, wenn du so etwas haben willst.

FelixLingelbach  23.05.2022, 18:35
@Deprexion

Einer meiner Freunde hier hat so ein Rad von decathlon. Er ist voll zufrieden damit, ist aber nicht genau das gleiche Modell aber fast.

Deprexion
Fragesteller
@FelixLingelbach

Okay danke! Ich kaufe mir nur so eine Tasche die man dann hinten befestigen kann. Aber denken Sie vielleicht, dass ich für diesen Preis ein noch besseres oder für etwas günstigerem ein gleiches Fahrrad kriege?

FelixLingelbach  23.05.2022, 19:16
@Deprexion

Diese Taschen heißen Satteltaschen.

Nein, billiger oder besser zum gleichen Preis bekommst du kein neues Fahrrad in dieser Art. Da bin ich mir ganz sicher.

Du bekommst welche für 300 mit Scheibenbremsen, Federgabel und gefederter Sattelstütze, doch das sind nur Gimmicks um das Rad besser verkaufen zu können an Leute die keine Ahnung haben. Die Bremsen bremsen nicht, die Federungen federn ständig und wenn ein Schlagloch kommt, schlagen sie durch. Dazu verbiegt sich die Achse im Hinterrad oder bricht sogar. Also nein, das decathlon ist nicht zu toppen. Auch das Ortler hatte ich schon öfter empfohlen.

Solche Räder sind nicht einfach zu finden.

Fahrrad 2

Ist das leichteste, weil auf für Deine Zwecke unnütze Dinge verzichtet wurde.

Wenn Deine üblichen Strecken schlechte Wegstrecke (Federgabel) enthalten könnte auch das decathlon Rad eine weitere Überlegung wert sein.

Deprexion
Fragesteller

Und das Erste? Ist das dann nicht so gut? Weil ich will ja auch mal einkaufen oder so mal.

Olokun  22.05.2022, 22:31
@Deprexion

Woraus schließt Du das das zum Einkaufen besser ist als die anderen? Weil der Gepäckträger bei der Ausstattung genannt wird? Weil der eine Zusatzstrebe hat? Dafür wird das Nabendynamo? nicht erwähnt.

Mir wäre das halt zu schwer. Nabenschaltung eben.

Deprexion
Fragesteller
@Olokun

Okay also das Zweite Fahrrad kaufen und dazu Gepäckträger kaufen?

Olokun  22.05.2022, 22:39
@Deprexion

Ich würde sagen es hat doch einen. Evtl. mal nachfragen. Aber laut den Bildern hat es einen. Ob der was taugt kann man halt nicht sagen, beim ersten aber auch nicht. Das erste scheint ja auch ein Nabendynamo zu haben, obwohl der in der Beschreibung nicht auftaucht.

Deprexion
Fragesteller
@Olokun

Achso nein ich meine halt eine Tasche FÜR denn Gepäckträger sorry verwechselt.

Und die Zweite überlegung wäre also der Dritte richtig?

Olokun  22.05.2022, 23:29
@Deprexion

Ja, wenn Du eine Federgabel haben willst. Ob die in der Preisklasse was bringt weiß ich nicht. Bei nochmaligem ansehen scheint das sogar doch leicher zu sein als Nr. 2. Aber Federgabel schluckt auf alle Fälle Energie.

Deprexion
Fragesteller
@Olokun

Uff nee, Ich will lieber ganz normal in der Stadt fahren oder paar touren und maybe einkaufen das wars.

Wofür braucht man überhaupt nochmal eine Federgabel?