Welches Fahrrad für jeden Tag (1,2,3,4)?

5 Antworten

Als Alltagsrad, eindeutig die Nr. 2.

Scheibenbremsen braucht man im Alltag nicht und sind anfälliger. Die V-Brakes sind robuster und bremsen völlig ausreichend - meine Erfahrung auch in den Alpen.

Die Nr. 4 mit mechanischer Scheibenbremse auf keinen Fall, das ist übel.

Wenn Du unbedingt dicke Reifen haben möchtest, dann die Nr. 1.

Wenn die Nr. 3 mit den 27,5" Dir wegen Deiner Größe besser passt, als das Nr.1 (26"), dann musst Du das nehmen. Nr. 3 ist leider das schwerst mit 15.01 kg, das wäre nicht mein Rad.

Unter 12 kg finde ich gut, bekommst Du aber nicht in diesem Preissegment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Keines von den vieren.

Wenn du ein Fahrrad für den Alltag suchst, egal ob 26", oder 28", dann nimm eines mit einer allwettertauglichen Ausstattung. Schutzbleche, Gepäckträger, und schau darauf das es auch nach StVO zulässig ist, also Beleuchtung, Reflektoren vorne und hinten und Speichenreflektoren, oder Reifen mit Reflektorstreifen. Kommt immer blöd, wenn man kontrolliert wird, und es fehlt was. Ich würde auch keines mit Kettenschaltung nehmen, denn wenn du oft und regelmäßig damit fährst, wirst du da oft Ersatzteile brauchen. Und hochwertige Ersatzteile kosten halt und halten auch nicht ewig. Lass dir bei den Nabenschaltungen keine Exoten mit erbärmlichem Wirkungsgrad aufdrängen. (Ne richtig gute kostet halt Geld.) Lass dir ne verstärkte Kette aufziehen, die hält wesentlich länger. Bei der Beleuchtung bist du mit nem Nabendynamo gut beraten, oder ner guten Batteriebeleuchtung. Kleiner Tip, kauf dir ne passende Rahmen-Luftpumpe und mach sie dran. Wenn du mal platt hast und flicken musst, pumpst du dir mit irgendwelchen Minipumpen den Wolf.

Tutmosis  21.08.2022, 23:47
@Freiburger0815

Ja, ist besser. Aber wie gesagt, ich würde mir eines mit Nabenschaltung nehmen. Aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Eine Kettenschaltung ist ein sogenanntes "offen laufendes Kettengetriebe". "Eigentlich" sind die Dinger mal für den Rennsport entwickelt worden. Der Verschleiss ist hoch. Aber es kommt halt auch darauf an, wie oft du fährst, wie lange, welche Steigungen, etc. Leider ist es momentan so, das die richtig guten Nabenschaltungen richtig Geld kosten und die Teile für die Kettenschaltungen den Herstellern eben mehr Gewinn bringen. Wenn du vom maschinenbautechnischen Standpunkt aus sauber und wirtschaftlich fahren willst, musst du an der Kettenschaltung alle 2000 km die Kette und zumindest das hintere Ritzelpaket wechseln. Bei ner Nabenschaltung und perfekter Kettenlinie, kannst du die Kette bis zu 8000 km fahren. Gute Pflege immer vorausgesetzt. An der Kettenschaltung hast du immer zu tun mit ölen und evtl. nachstellen. Die Rohloff-Nabe kostet inzwischen über 1000 .- Euro. Ist auch diebstahlgefährdet! Wenn du das Rad neu kaufen willst, würde ich eine gute, mittlere Qualität nehmen. Muss kein teures Spitzenprodukt sein. Du würdest dich ärgern, wenn du es geklaut, oder beschädigt kriegst, und die Versicherung macht vielleicht zicken. Musst aber alles du entscheiden.

Simonelang  23.08.2022, 12:42
@Freiburger0815

Das Fahrrad ist besser für den Alltag in Freiburg. Spätestens wen du etwas transportieren musst hast du ohne Gepäckträger ein Problem.Ganz wichtig achte beim Kauf auch auf das Gesamtgewicht. Das Heißt wieviel du das Fahrrad belasten darfst. Heißt Gewicht Fahrrad+Körpergewicht+Gepäck (Einkäufe)=Gesamtgewicht. Das Problem habe ich damals in meiner Ausbildungszeit auch gehabt. Das Fahrrad war schnell mit defekten behaftet weil es durch Gepäck und Körpergewicht schnell überlastet war. Also frag den Händler die müssen dir darüber Auskunft geben und lass es dir zeigen. Habe mir damals auch ein Bike ohne darauf zu achten gekauft und sehr viel ging kaputt. Gruß Andreas

Hey.

Sind alles tolle Fahrräder. Meine Favoriten 2 und 3

Ich hab zwar keine Ahnung wie groß du bist aber ich kann aus Erfahrung sagen das ich lieber ein 29 zoll MBT bevorzugen würden. Weil die Lauftäder im Vergleich zu einem 26 oder 27,5 zoll Rad einfach nochmal deutlich größer sind und man damit bei gleichem Kraftauwand weiter kommt und schneller ist.

Und wenn 29 zoll zugroß sind würdecicv ein 28 zoll bike nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freiburger0815
Fragesteller

Hi. Bin leider nur 172 cm. Würdest du mir trotzdem zu 28 Zoll raten?

halldo  21.08.2022, 21:38
@Freiburger0815

Ja auch jeden Fall. Obwohl ich mit meinen 1.76 m auch bequem auf einem 29 zoll Rad fahren kann

Hayns  22.08.2022, 00:05
@Freiburger0815

Ein 27,5" MTB Reifen hat einen größeren Umfang, als ein Reifen mit 28", weil dessen Querschnitt kleiner ist. Kein Fahrer kommt einfach weiter und schneller, weil ein Reifen größer ist - Fahren muss der Fahrer und die Energie aufbringen.

Ein 29" Reifen ist für 172 cm Größe nicht ideal, da reicht ein 27,5" allemal, da geht auch ein 26". Je kleiner das Rad, umso bergfreudiger.

Wer nur Downhill brettern will, muss 29" fahren (Marketing eben). Und je mehr am Rad gefedert ist, umso mehr muss der Fahrer die verpuffte Energie ausgleichen. Ja ja, komfortabler ist es.

Hallo
Würde entweder das 3 oder 4 nehmen aus dem einfachen Grund sie haben 27,5 Zoll Laufräder und Scheibenbremsen welche deutlich angenehmer und sicherer im Alltag sowie Straßenverkehr sind. Das 1 Fahrrad hat nur 26 Zoll und wäre somit etwas weniger aber kommt auf deine größe drauf an. Würde dir 3 oder 4 empfehlen und ein gescheites Schloss damits ned gfladdert wird :D

Woher ich das weiß:Hobby

Die sehen zwar schön aus, aber für die tägliche Benutzung einschließlich Einkauf benötigst du eine Straßenausstattung: sprich Schutzbleche, die gerade bei Regen sehr sinnvoll sind, eine ordentliche Beleuchtung, die bei Nacht sehr sinnvoll ist, denn im Winter ist es nach der Uni meist schon dunkel, und einen Gepäckträger zur Befestigung von Satteltaschen und Fahrradkorb.

Mein Tipp: ein gebrauchtes Rad mit 7- oder 8-Gang-Nabenschaltung und der genannten Straßenausstattung für den Alltag. So unauffällig und unattraktiv, dass es wirklich niemand klaut.

Und für die besonderen Momente des Lebens ein gutes Mountainbike nach deinem Geschmack und Geldbeutel.